ERB-Blog

Das Blog zur Mellifera-Einraumbeute

Mellifera-Einraumbeute-Blog

Die Mellifera-Einraumbeute ermöglicht eine wesensgemäße,
für Bien und Imker stressarme Bienenhaltung

www.einraumbeute.de

Mit ihrer großen Hochwabe auf einer Ebene bietet die im Jahr 2002 von Mellifera e. V. entwickelte Einraumbeute dem Bienenvolk optimale Bedingungen für eine natürliche Entwicklung. Gleichzeitig eröffnet die Beute besonders Freizeitimkern eine einfache, rückenschonende Betriebsweise, bei der das Volk jederzeit mit großen Honigvorräten im Brutnest versorgt ist.

Mittlerweile sind weltweit schätzungsweise 2.000 Einraumbeuten im Einsatz. Bis heute wurde die Mellifera-Einraumbeute gegenüber dem ersten Modell an verschiedenen Stellen weiterentwickelt. Dieses Blog berichtet über Erfahrungen und neue Entwicklungen rund um die Einraumbeute.

Was machen die Bienen in der Schwarmzeit?

In den Bienenvölkern hat sich der Frühling längst herumgesprochen. Alles strebt nach draußen, und wir können eine sausende, brausende, summende und überquellende Schwarmzeit kaum erwarten. Das Schwärmen geschieht nicht unvermittelt, sondern die Schwarmstimmung baut sich langsam auf – in den Bienenvölkern und bei uns.

Weiterlesen

Auf Herzenshöhe mit den Bienen - Das Arbeitstreffen Bienen und Spiritualität

Winter, dunkel, kalt. Der Bien in der Winterkugel, ganz auf sich selbst konzentriert. Und die Menschen? 26 von ihnen trafen sich vom 8. bis 10. Dezember an der Fischermühle, um im jährlichen Arbeitstreffen „Bienen und Spiritualität“ innere und gemeinschaftliche Verbindungen zu pflegen und dem Geist nachzuspüren, der in ihnen wohnt.

Weiterlesen

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden