Veranstaltung

Praxiskurs wesensgemäße Bienenhaltung: Imkern in Einraumbeuten


Ein Bienenschwarm: Zu Fuß unterwegs in die EinraumbeuteFoto: Katrin Sonnleitner

Einraumbeuten: Ungeteilte Aufmerksamkeit für den Bien
Die Integrität des Brutnestes ist ein zentraler Aspekt der wesensgemäßen Bienenhaltung. In Einraumbeuten können wir ihn verwirklichen. Neben der Vermehrung über den Schwarmprozess und Naturwabenbau geht es im Seminar um die Betreuung von Bienenvölkern im Jahreslauf, die sich in Einraumbeuten sehr extensiv bis etwas intensiver gestalten lässt. Praktische Handlungen an den Völkern, z. B. im Zusammenhang mit der Pflege von Jungvölkern oder dem Umgang mit Varroa sehen wir uns detailliert an jungen und “erwachsenen” Völkern an.

Lernen, erleben und wohlfühlen an der Fischermühle
Im viertägigen Seminar erlebt ihr Bienenvölker in Einraumbeuten und lernt alles, um sie selbst darin wesensgemäß zu halten und im Jahreslauf zu begleiten. Bei gutem Wetter verbringen wir viel Zeit direkt bei den Bienen.
Bei leckeren Mahlzeiten (im Kurspreis enthalten) genießen wir die gemeinsame Zeit an der Fischermühle.

Programm für Einraumbeuten-Praxiskurs 2024 (pdf/131 KB)

  • Das Bienenvolk in Landschaft und Jahreslauf
  • Der Schwarmprozess, seine Bedeutung für das Bienenvolk, und wie wir ihn begleiten
  • Wie gelingt ein entspannter Systemwechsel vom Magazin in eine Einraumbeute?
  • Einraumbeute und verwandte Trogbeuten – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Wie gelingt Naturwabenbau?
  • Wie unterstütze ich den Aufbau der Jungvölker? Wie gehe ich mit „erwachsenen“ Bienenvölkern um?
  • Substanzen aus dem Bienenvolk, ihre Ernte und Verarbeitung
  • Wie erkenne ich, ob die Bienen gesund sind, und was kann ich beitragen?
  • Viel Raum für den Austausch und eure persönlichen Fragen

Den Bienen genehm – Wunderschöner Naturbau als Hochwabe in der Mellifera-Einraumbeute
dem Imker bequem
Bei einer Einraumbeute trifft dieser alte Spruch voll zu. Im Unterschied zu Magazinbeuten, bei denen der Raum vertikal erweitert wird, verändert sich die Ausdehnung von Bienenvölkern in Einraumbeuten horizontal auf nur einer Ebene. Wir können uns dem Bien sehr behutsam annähern und alles erkennen, ohne es komplett auseinanderzunehmen. Beim Blick auf eine Brutwabe erleben wir die Einheit des Brutnestes, die Biografie des Bienenvolks und seine Versorgung mit Nektar und Pollen. Die Begegnung mit uns Imkern verläuft für die Bienen ruhig und friedlich. Ihre Orientierung und ihre körperliche Integrität bleiben erhalten, denn wir „behelligen“ jeweils nur einen sehr kleinen Teil des Brutnestes, während die anderen Bienen ihrem regen Leben im Stockdunkel ungestört nachgehen können. Kindern und anderen Gästen am Bienenstand erschließt sich „das Runde“ im Bienenvolk eindrucksvoll und sinnlich.
Das maximale Gewicht, welches man in der Einraumbeute bewegt, ist das einer voll verdeckelten Honigwabe (~3,5 kg). Im Magazin hingegen kommen leicht 25 kg zusammen.

Foto: Michèle Brunnmeier

An wen richtet sich das Seminar?
Das Seminar ist gleichermaßen geeignet für Menschen, die bereits mit der Einraumbeute imkern oder dies beabsichtigen. Da unsere Seminare geprägt sind von einem offenen Austausch und sich entlang der Erfahrung aller Beteiligten gestalten, sind insbesondere auch Menschen angesprochen, die neu in die Bienenhaltung einsteigen möchten.
Obwohl sich Einraumbeuten in Bezug auf Geometrie, Rähmchenmaß oder Oberträger und verwendete Materialien unterscheiden können, sind die Aspekte in der Betriebsweise unter ihnen weitgehend übertragbar.
An unserem Lehrbienenstand behandeln wir je nach Bedarf Fragestellungen zur Mellifera-Einraumbeute, aber auch zu Top Bar Hive, Schwäbischer Lagerbeute oder Bienenkiste.

Referenten
Katrin Sonnleitner
Dr. Johannes Wirz


Termin:

  • Mi 26. Jun 2024, 13:00 Uhr - Sa 29. Jun 2024, 14:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden