Veranstaltung

NBL-Herbstcamp für Regionalgruppen und Interessierte


Nach dem erfolgreichen Treffen im letzten Sommer bei Helge Jung von der Regionalgruppe Bielefeld mit einem praktischen Sensenteil, wollen wir Euch auch heuer wieder die Gelegenheit zum Kennenlernen, Vernetzen und zur praktischen und theoretischen Weiterbildung geben. Diesmal laden uns die Regionalgruppen Gusenburg / Grimburg und die Regionalgruppe Hochwald ein. Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle!!

Nach dem Vorstellen haben wir ein „Planspiel“ angedacht:
In kleinen Gruppen soll an verschiedenen Beispielflächen im Gemeindegebiet von Gusenburg “durchgespielt” werden, wie die jeweilige Fläche am besten für Blütenbestäuber aufgewertet werden kann. Begleitet werden wir von Frau Pawlick, RG Gusenburg/Grimburg, Barbara Stark, Mitarbeiterin des NBL und Naturgartenplanerin und Frau Hofmann, Biologin aus Gusenburg. Im Plenum werden die Ergebnisse dann gemeinsam besprochen. Der Abend ist zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch gedacht.

Am Sonntag ist nach dem Frühstück Raum für Fragen und Wünsche der Teilnehmer, sowie Infos und Austausch zum Thema Organisatorisches für Regionalgruppen. Im Anschluss besichtigen wir Projekte der Regionalgruppe Hochwald, sowie eine BBR-Fläche eines Landwirtes in der Nähe von Gusenburg. Dabei können z.B. noch Tipps für eine Blühflächenführung angesprochen werden. Mit einem gemeinsamen Mittagessen schließen wir das Treffen ab.

Herr Reimann von der RG Hochwald bietet an uns seinen Vortrag „Gewinnung einer Pestizidfreien Gemeinde“ zu halten bzw. Euch den Vortrag auf einen USB-Stick zu kopieren. Bringt bei Interesse daher bitte einen USB-Stick mit.

Bitte schickt uns schon im Vorfeld alle Eure Fragen, Anregungen und Wünsche an das NBL-Team bzw. die Geschäftsstelle.

Einladung und Programm (pdf/125 KB)

Anmeldung online. Anmeldeschluss bis 01.09.2018


Termin:

  • Sa 29. Sep 2018, 14:00 Uhr - So 30. Sep 2018, 13:30 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden