Veranstaltung

Einführung in die wesensgemäße Bienenhaltung mit der Bienenkiste


Themen:

  • Imkern und Bienenhaltung mit der Bienenkiste
  • Das Bienenvolk im natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten und Grundlagen der Biologie der Honigbienen
  • Bienenschwärme (Naturschwarm, Schwärme fangen, die Schwarmbörse und andere Bezugsquellen)
  • Varroa und andere Bienenkrankheiten, Honigvorräte und Füttern

Es geht darum, zu verstehen, worauf es beim Bienenhalten ankommt, um die Aufgaben und Arbeiten, die anstehen – aber auch darum, was es zu bedenken gilt (ist die Bienenkiste das richtige für mich? Woher bekomme ich Bienen? Standortwahl, Zeitaufwand etc.). Faszinierendes und Schönes wie Bienenschwärme und Honigernte, aber auch der Umgang mit Problemen wie der Varroamilbe und Füttern bei zu wenig Tracht, damit die Bienen gesund bleiben und nicht im Herbst oder Winter eingehen. Es gibt immer einen Austausch von Bienenvölkern untereinander, kranke Völker sind also keine Privatsache.

Es gibt Zeit für Fragen, wir machen ausreichend Pausen.

In Kooperation mit dem Jugendreferat Gäufelden.


Kursgebühr: 70,- €
Referent: Sebastian Ganzer, Mail: E-Mail schreiben, Web: www.bienen-seb.de
Kursort: JUBS, Schollerstraße 2/1, 71126 Gäufelden-Nebringen

Anmeldung


Termin:

  • Sa 27. Feb 2021, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden