Veranstaltung

Saisonstart Bienenkiste - Völker in den Frühling bringen


Du hast bereits Bienen in einer Bienenkiste und wünscht Dir Austausch und Unterstützung für den Saisonstart.

Themen

  • Wie sehen die Völker aus?
  • Haben die Völker genügend Vorräte?
  • Wie kann ich unterstützen – Notfütterung, Dämmung, zu feucht…
  • Witterungsverlauf – ab wann sind die Völker über den Berg?
  • Mäusegitter – wie lange dran lassen?
  • Tote, oder sehr schwache Völker – Ursachensuche.

Je nach Jahr, und Winterverlauf haben die Völker ab März wieder nennenswerte Brutnester, die sie wärmen und versorgen müssen. Dementsprechend steigt der Futterbedarf. Wenn die Völker wenig Vorräte haben und das Wetter ungünstig ist, kann ein Volk bis in den Mai hinein verhungern. Dem kann man vorbeugen.

Wenn Völker schon im Spätsommer, Herbst, oder Anfang Winter gestorben sind, kann man nach den Ursachen suchen und seine Lehren für die nächste Saison ziehen.

Im Zoom-Meeting hoffe ich auf Beiträge, Fragen und Austausch von euch! Dafür bitte Fotos und Videos zu eurem jeweiligen Thema/Fragen bereit halten, oder vorab an mich senden (mit Bildern wird es interessanter und verständlicher).

Anmeldung: per e-mail. Bitte mit Name und Adresse.

Bezahlung: Kursgebühr 10€. Bezahlung freiwillig – ich schreibe keine Rechnung und kontrolliere nicht, der Aufwand wäre sonst zu groß, bzw. doppelter Kurspreis nötig.

Bankverbindung schicke ich per e-mail, am Freitag, 8. März, zusammen mit dem Link zum Zoom-Meeting.

Wer die Bienen zu zweit hält, muss natürlich nicht doppelt bezahlen – ein Kurs pro “Haushalt” und e-mail Adresse.

Voraussetzung

Grundlage für das Imkern mit der Bienenkiste ist das Buch „Die Bienenkiste“ von Erhard M. Klein. Alle Teilnehmer sollten das Buch gelesen haben, regelmäßig damit arbeiten und die jeweiligen Themen nachschlagen.

Auf dem ersten Buch aufbauend und weiterführend sind das Buch “Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste” und die Internetseite www.bienenkiste.de

Weitere Infos und Anmeldung …


Termin:

  • So 10. Mär 2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden