Nach seinem Einzug in unsere Mellifera-Einraumbeute hat sich der Bienenschwarm darin eingerichtet und ist zum jungen Bien herangewachsen, der als Gesamtorganismus aus Einzelinsekten und dem Wabenkörper besteht. Diesen erzeugt er als stützendes Organ in einer komplex organisierten Gemeinschaftsleistung: Heizerbienen sorgen für eine besonders warme Atmosphähre.
In diesem Baufieber schwitzen Baubienen als individuell komponiertes Drüsenprodukt Wachsplättchen aus und fügen diese zu Waben mit hauchdünnen Wänden zusammen. In den Wabenzellen zieht der Bien seinen Nachwuchs auf, lagert Pollen und Honig ein, um seine Brut zu füttern und sich im Winter zu wärmen. Besondere Bereiche auf der Wabe dienen den Sammlerinnen als Tanzböden, um ihren Schwestern den Weg zu gefundenen Nahrungsquellen zu weisen. Unter anderem ergänzen Duftspuren und von den Bienen erzeugte Schwingungen auf den Waben die Kommunikation im Bienenvolk.
Heute werfen wir gemeinsam mit Ihnen einen ersten behutsamen Blick ins Volk. Die Veranstaltung ist für alle Altersstufen geeignet. Unsere fachkundige Imkerin beantwortet all Ihre Fragen.