Veranstaltung

Bienenkiste-Praxistage in Reutlingen


Von April bis Juli 2024 – jeder dritte Samstag im Monat, von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Imkern mit der Bienenkiste, Durchsicht und nötige Arbeiten bei meinen Völker vor Ort. Bei den Terminen machen wir nur praktische Arbeiten direkt an und bei den Bienenvölkern.

Bei normalem Saisonverlauf rechne ich mit aufstrebenden Völkern im April (Honigraum eröffnen), Schwarmzeit und großen Völkern im Mai/Juni und Honigernte am Saisonende im Juli, mit anschließender Varroabehandlung.

Wir werden die jeweils anstehenden Arbeiten an den Völkern zusammen machen, bzw. ich werde diese vormachen.

Die Praxistage sind geeignet für Leute die schon mit der Bienenkiste Imkern, gerade erst angefangen haben, oder interessierte ohne Erfahrung (auf Anfänger Fragen werde ich nur teilweise eingehen können).

Bei schlechtem Wetter (Dauerregen, viel Wind, unter 12°) wird der Kurs verschoben, bei Vorhersage über 30° (im Juli) wird er auf morgens verlegt.


Voraussetzung:

Grundlage für das Imkern mit der Bienenkiste ist das Buch „Die Bienenkiste“ von Erhard M. Klein. Alle die mit der Bienenkiste imkern (wollen), sollten das Buch gelesen haben, regelmäßig damit arbeiten und die jeweiligen Themen nachschlagen.

Auf dem ersten Buch aufbauend und weiterführend sind das Buch “Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste” und die Internetseite www.bienenkiste.de.


Zeit: von 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr
Kursgebühr: 30 € (oder 10 € pro Termin)
Anmeldung per E-mail: E-Mail schreiben
Teilnehmerzahl: mind. 5 Personen


Termin 1:

  • Sa 20. Apr 2024, 11:00 Uhr

Termin 2:

  • Sa 18. Mai 2024, 11:00 Uhr

Termin 3:

  • Sa 15. Jun 2024, 11:00 Uhr

Termin 4:

  • Sa 20. Jul 2024, 11:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden