Veranstaltung

Bienenkiste-Praxistag in Schopfheim bei Lörrach


Am Kursort stehen einige Bienenvölker in Bienenkisten. Mitte Mai müssten die Völker schon gut entwickelt sein, evtl. gibt es Schwarmstimmung – auf jeden Fall sollten schöne Einblicke möglich sein.

Die Wiese hinter dem Kurs-Haus mit mehreren Bienenkisten

Programm

Beginn: 10 Uhr
Ende: ca. 16 Uhr

Themen:

  • Praktische Arbeiten und Durchsicht der Bienenvölker. Kontrolle auf Schwarmstimmung und Zustand der Völker. Je nach Wetter und Entwicklung Futterkontrolle, Eröffnung des Honigraums, etc.
  • Fragen, Diskussion und Austausch

Der Kurs ist vor allem für Leute die schon selbst Bienen halten, aber auch Neulinge sind Willkommen und können erste Eindrücke gewinnen.

Folgende Lektüre ist Voraussetzung: Das Buch „Die Bienenkiste“ von Erhard M. Klein oder/und die Internetseite www.bienenkiste.de.

Bei sehr schlechtem Wetter (Dauerregen, viel Wind, unter 12°) wird der Kurs verschoben oder fällt aus.


Zeit: von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Kursort: Schopfheim/Langenau
Kursgebühr: 40 €
Anmeldung per E-Mail: E-Mail schreiben
Teilnehmerzahl: mind. 10 max. 20 Personen


Termin:

  • So 12. Mai 2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden