Veranstaltung

Start in die Imkerei - Grundlagen einer wesensgemäßen Bienenhaltung


Start in die Imkerei, Grundlagen einer wesensgemäßen Bienenhaltung, die Bienenwesen, die Biene im Jahreslauf

Dieser Tag dient als Einführung und als Vorbereitungskurs für den Ausbildungsverbund in München

Ausbildungsverbund München

Ablauf:
Begrüßung, Organisatorisches
Vorstellungsrunde, Wünsche
Jahreszeitliche Betrachtung

Start in die Imkerei:
Beweggründe
Imkerei in Deutschland und Bayern
Voraussetzungen

Grundlagen einer wesensgemäßen Bienenpflege:
Geschichtliche Entwicklung
Die Behausung
Vorstellung verschiedener Beutensysteme:
Einfachbeuten, Trogbeuten, Großraumbeuten, Magazin
Längsbau/Querbau (Kaltbau/Warmbau), Stabilbau – Mobilbau, Naturwabenbau

Der Bien – die Bienenwesen im Bienenstock und ihre Entwicklung im Jahreslauf
Anstehende Arbeiten am Bienenvolk

Kursleiter:
Hannes Gerstmeier, Demeter-Imker, Demeter-Bienenberatung Bayern

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Erster Kurstag des Ausbildungsverbunds in München: 6. April 2019

weitere Informationen


Einführungskurs zur wesensgemäßen Bienenhaltung

  • Sa 16. Mär 2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden