Buchtipp: Imkern mit der Einraumbeute – Einfach und wesensgemäß Bienen pflegen
Das neue Buch von Dr. Johannes Wirz und Norbert Poeplau
Di 23. Juni 2020 von Lydia Wania-Dreher Bienenkunde, Bienenwohnung, Rezension, Wesensgemäße BienenhaltungImkern im Einklang mit der Natur – das ermöglicht die Einraumbeute. Sie wurde vor 20 Jahren von einer Gruppe von Imkern bei Mellifera e. V. entwickelt und immer weiter optimiert. Zahlreiche Bienenfreunde lernten in den vergangenen Jahren die Betriebsweise in unzähligen Kursen kennen. Nun erscheint mit „Imkern mit der Einraumbeute” das erste Buch, welches das Wissen über diese besonders auf die Bedürfnisse der Bienen abgestimmte Betriebsweise bündelt.
Die Autoren sind wohl die Einraumbeuten-Experten schlechthin: der erfahrene Mellifera-Imkermeister Norbert Poeplau sowie der Mellifera-Vorstand und promovierte Biologe Dr. Johannes Wirz. Und so verwundert es nicht, dass das Buch einen umfassenden und sehr fundierten Einblick in die Thematik gibt. Von den Grundlagen der wesensgemäßen Bienenhaltung ausgehend, wird die daraus resultierende Einraumbeute mit all ihren Funktionen detailliert beschrieben. Im Zentrum steht dabei, dass sich das Bienenvolk in einem einzigen Raum entwickeln kann und nicht zerteilt wird. Dennoch ist es dem Imker einfach und rückenschonend möglich Brut- und Honigräume zu erweitern, ohne die Bienen übermäßig zu stören.
Wie das funktioniert und wie die weiteren Arbeiten an der Einraumbeute genau aussehen, erfahren die Leser im sehr verständlich geschriebenen und ausreichend bebilderten Praxisteil. Dabei wird besonders auf die Vermehrung mittels Schwarmtrieb eingegangen. Zudem richtet sich ein Kapitel speziell an Anfänger und ein weiteres an erfahrene Imker. Auch die Themen Bienengesundheit, Bienenprodukte und Bienen in der Pädagogik kommen nicht zu kurz.
Den Autoren ist mit „Imkern mit der Einraumbeute“ ein umfassendes Werk gelungen, das diese besondere Betriebsweise sehr anschaulich erläutert. Für Interessierte, Anfänger, aber auch fortgeschrittene Bienenhalter eine lohnenswerte Lektüre. Sicher ist, dass das Buch keinen Praxiskurs und auch nicht den Austausch mit einem erfahrenen Einraumbeuten-Bienenhalter ersetzt – aber sehr wohl die Bücherregale vieler Imker bereichern wird.