Die Mitarbeitenden mitnehmen, um etwas zu erreichen
Mellifera e. V. und alverde NATURKOSMETIK sind schon lange verbunden. Doch was zeichnet eine solche lange Partnerschaft aus? Darüber sprachen wir mit Chantal Löpenhaus.
Do 28. November 2024 von Nick Leukhardt BieneMenschNatur.46, Interview20 Jahre sind eine lange Zeit. Ganze fünf Jahre länger als die durchschnittliche deutsche Ehe hält nun schon die Verbindung von Mellifera e. V. und alverde NATURKOSMETIK. Seit 2004 unterstützt die größte Naturkosmetikmarke Deutschlands unseren Verein und hat damit bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte entweder aus der Taufe gehoben oder zu ihrer heutigen Größe verholfen. So schaffte es das BienenBlütenReich dank der Hilfe von alverde, im Jahr 2018 die Eine-Million-Quadratmeter-Marke bei der Anlage von Blühflächen zu knacken.
Doch was ist das Geheimnis einer so langanhaltenden Kooperation? Was können Unternehmen tun, um ihren Beitrag zur Insekten-Förderung zu leisten? Und welche Möglichkeiten haben wir als Konsument*innen, bereits mit unserem Einkauf Bestäuber zu unterstützen?
Über all das und mehr sprachen wir mit Chantal Löpenhaus, Marken-Kommunikationsmanagerin bei alverde NATURKOSMETIK.
Hallo Chantal, was macht eigentlich eine Marken-Kommunikationsmanagerin?
Ich darf mich in meinem Job darum kümmern, dass all das, was alverde Tolles macht, auch nach außen getragen wird. Sei es rund um unsere Produkte, aber eben auch in Bezug auf solch fruchtbare Kooperationen wie mit euch.
Hast du denn einen persönlichen Bezug zu den Bienen?
Zu den Bienen nicht direkt, außer dass ich sehr gerne Honig esse, zur Natur aber umso mehr. Ich habe das große Privileg, mich mit meinem Beruf für die Bewahrung der Natur einsetzen zu dürfen und das liegt mir am Herzen. Wir leben alle auf diesem Planeten und wollen, dass er noch lange schön bleibt und da versuche ich mit meiner Arbeit, einen Beitrag zu leisten.
Wie sieht dieser Beitrag in deinem Fall aus?
Mit meinem Job habe ich die Möglichkeit, den Menschen die Augen und Herzen für die Schönheit der Natur zu öffnen. Mit unseren Naturkosmetik-Produkten können wir zeigen, dass die Natur uns all das bietet, was wir im alltäglichen Leben brauchen. Und darüber hinaus haben wir als großes Unternehmen die Chance, durch Kooperationen wie eben mit Mellifera e. V. der Natur auch wieder etwas zurückzugeben.
Die Natur ist sehr vielfältig und birgt in sich ein großes Spektrum an Dingen, für die es sich einzusetzen lohnt. Warum habt ihr euch durch die Kooperation mit Mellifera e. V. gerade für die Förderung der bestäubenden Insekten entschieden?
Für mich liegt es sehr nahe, die Insekten zu unterstützen, da unsere Produkte ohne die heimische Pflanzenwelt nicht das wären, was sie sind. Brennnessel, Kamille, Melisse sind wertvolle Bestandteile unserer Produkte und all diese Pflanzen brauchen natürlich auch Bestäuber. Da macht es nur Sinn, diese zu unterstützen.
Und warum habt ihr euch dabei gerade für Mellifera e. V. als Kooperationspartner entschieden?
Das liegt vor allem daran, dass Mellifera mit seinen Initiativen die gesamte Bandbreite abdeckt. Ihr sorgt dafür, dass es genügend blühende Pflanzen gibt und setzt euch gleichzeitig auch dafür ein, dass die bestäubenden Insekten, die diese anfliegen, gut behandelt werden. Und genau deshalb sind Mellifera und auch das Netzwerk Blühende Landschaft zwei unserer drei größten Kooperationspartner.
Seit 20 Jahren setzt sich alverde nun für bestäubende Insekten ein – sei es durch die Kooperation mit Mellifera e. V. oder auch durch eure eigene Arbeit. Hast du einen Tipp für andere Unternehmen, wie man als Firma Biodiversität fördern kann?
Ich würde immer sagen: Nehmt die Mitarbeitenden mit. Denn die können wunderbare Multiplikatoren sein, um das Engagement für die gute Sache weiterzutragen. Wenn man nicht nur „Mit einer Spende und dann ist es getan“ arbeitet, sondern wirklich die Menschen begeistert, dann kann man dadurch Wunder bewirken. Ich versuche immer, meinen Mitmenschen den Mehrwert aufzuzeigen, den es bringt, wenn man sich für die Natur einsetzt und auch, was sie selbst tun können.
Indem man rausgeht mit den Menschen, an ein Insektenhotel oder eine Blühfläche und ihnen einfach mal zeigt, was das macht – sowohl mit der Umwelt als auch mit uns selbst – dann wird das alles viel greifbarer. Und als Firma kann man dann eben in der Kommunikation zeigen: „Hey, das machen wir und das könnt ihr als Kundinnen und Kunden auch tun.“
Wenn du schon von den Kundinnen und Kunden sprichst: Was können wir als Verbraucher*innen tun, um mit unserem Konsum der Natur nicht zu schaden?
Wenn wir jetzt davon sprechen, was man bei seinem Einkaufsverhalten tun kann, dann steht für mich das Achten auf anerkannte, unabhängige Siegel an erster Stelle. Damit kann man sicherstellen, dass man mit den Produkten, die man kauft, der Natur auch etwas Gutes tut. Sei es NATRUE, der blaue Engel oder das Demeter-Siegel.
Und wenn man den Blick ein bisschen weitet, dann ist das Erste, was mir in den Kopf kommt, ebenfalls: Achtsamkeit. Sich bewusst durch die Welt zu bewegen und wahrzunehmen, was um uns herum ist. Und dann bemerkt man auch, wie schön und wie schützenswert das alles ist.
Auch ich hab‘ gelernt: Selbst wenn man keinen Garten hat, kann man einfach auf dem Balkon in einem Blumenkübel ein paar blühende Pflanzen einsetzen und schon fliegen die Bienen und Hummeln ein und aus.
Nun sind 20 Jahre zwar eine lange Zeit – von unserer Seite kann die Kooperation gern noch lange weitergehen. Was genau planen alverde und Mellifera e. V. in der nächsten Zeit?
Worauf wir uns schon richtig freuen, ist der Besuch unserer Blühfläche in Weingarten, die wir zusammen mit dem Netzwerk Blühende Landschaft angelegt haben. Ich bin schon gespannt, wie sich die entwickelt hat und was es dort im Sommer so alles zu entdecken gibt. Und dann möchte ich persönlich natürlich auch all das, was ihr so Tolles auf die Beine stellt und bei dem wir euch unterstützen dürfen, weiterhin nach außen tragen.
Außerdem feiert nicht nur unsere gemeinsame Verbindung in diesem Jahr Jubiläum, auch alverde NATURKOSMETIK wird dieses Jahr 35 Jahre alt. Und da wird bestimmt auch die eine oder andere tolle Aktion auf uns zukommen.