Herbstanemone
Zweig

Albert Einstein und das Bienensterben

Wann immer man etwas über das Bienensterben liest oder hört, darf ein Zitat nicht fehlen: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“. Es stammt angeblich aus dem Munde von Albert Einstein, einem Genie also, und muss deshalb stimmen. Oder?

Fr 25. Mai 2018 BieneMenschNatur.34

Einstein war theoretischer Physiker, der sich mit der Erforschung von Materie, Raum, Zeit und Gravitation beschäftigte. Dass er in seiner Freizeit imkerte oder sich anderweitig mit den Bienen befasste, ist nicht bekannt. Es ist eher unwahrscheinlich und es gibt keinen Beweis, dass das Zitat von Einstein stammt. Laut Alice Calaprice, Biografin von Einstein, handelt es sich um ein abgewandeltes Zitat aus einem Brief zum Thema Sonnenlicht, den Einstein an Schulkinder schrieb.

Ein ähnliches Zitat, in dem es um das Artensterben ging, sollte es keine Bienen mehr geben, erschien 1941 im Canadian Beekeeper Journal. Wahrscheinlich verwechselte der Autor des Artikels Einstein jedoch mit dem belgischen Schriftsteller Maurice Materlinck, welcher es in seinem Buch „Das Leben der Bienen“ ähnlich formulierte.

1966 tauchte das Zitat dann erstmals mit der konkreten Jahresangabe in der Zeitschrift The Irish Beekeeper auf, die ihrerseits eine französische Zeitschrift Abeilles et Fleurs vom Juni 1965 zitiert. 1994 schaffte es der Spruch auf ein Flugblatt, welches während einer Demonstration von Imkern in Brüssel verteilt wurde. Von dort war der Sprung in die Tagespresse und ins Internet nicht mehr weit. Seitdem zieht Albert Einsteins eindrucksvolle Aussage zum Bienensterben ihre Kreise.

Sarah Bude

Quellen:


Biene sitzend auf Blüte