BMN Blog

Das Blog zur Zeitschrift »Biene Mensch Natur«

»Biene Mensch Natur« Blog

Die Akteure von BagLoB e.V. und „Bienen machen Schule“ am Didacta-Stand: Hans-Joachim Meyer zum Felde, 1. Vors. BagLoB (3. v. l.), B. Ströll (4. v. l.), Annette Müller-Clemm, Vorstandsmitglied BagLoB (2. v. l.) und die Schüler der „Raabe Imker AG“.

„Bienen machen Schule“ auf der Didacta

Mellifera e. V. war als Neumitglied der „Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof“ – kurz BAGLoB e. V. mit dem Projekt „Bienen machen Schule“ am Stand der BAGLoB auf der Dicdacta zu Gast. Es ergaben sich viele interessante Fachgespräche und einige neue Kontakte für Kooperationen im Rahmen von „Bienen machen Schule“.

Auch auf der diesjährigen Didacta konnte man sich davon überzeugen, dass Bienen „Schule machen“. So bei der „Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof“ – kurz BAGLoB e. V., die in Hannover mit einem Stand vertreten war und dort ihr breites Spektrum an Angeboten anregend und interaktiv präsentierte.

Raabe-Imker Mark erläutert interessierten Pädagogen die Arbeit in der Imkerei der Schülerfirma. Mellifera e. V. war als Neumitglied der BAGLoB mit dem Projekt „Bienen machen Schule“ am Stand zu Gast. Unser Handbuch und die Tagung stießen auf großes Interesse. Auch die Schülerfirma „Raabe Imker AG“ aus Eschershausen gehörte zu den Akteuren am BAGLoB-Stand. Interessierte Pädagogen konnten sich im Gespräch mit den engagierten Schülern detailliert über die Arbeit in der Imkerei informieren. Andreas Müller, begleitender Lehrer, erläuterte seine konzeptionelle Arbeit mit der Schülerfirma.

So ergaben sich viele interessante Fachgespräche und einige neue Kontakte für Kooperationen im Rahmen von „Bienen machen Schule“. Zum Erfahrungsaustausch besuchte uns Hans-Jürgen Ratsch, welcher mit der „Schulimkerei IGS List“ das Konzept der „nachhaltigen Schülerfirma“ am Didacta-Stand des Niedersächsischen Kultusministeriums präsentierte. Ratsch stellte u.a. den Lernzirkel „Honigbienen-Insekten-Wirbellose“ vor, den die Schülerfirma für Schulklassen anbietet und betreut.

Die Mitglieder der Schülerfirma „Schulimkerei IGS List“ werden als Referenten auch zu unserer Fachtagung im Juni beitragen.

Dieser Artikel stammt aus:

Biene Mensch Natur
Nr. 22 • Frühjahr/Sommer 2012

Cover 0 Download (pdf, 2,0 MB)

Newsletter

Spenden
Mitglied werden