BMN Blog

Das Blog zur Zeitschrift »Biene Mensch Natur«

»Biene Mensch Natur« Blog

Top-Bar-Hive

Die Mellifera-Regionalgruppe Bergisch-Land stellt sich vor

Aus dem Bienenkisten-Stammtisch entstand Anfang 2015 die Mellifera-Regionalgruppe Bergisches Land mit inzwischen 28 Mitgliedern.

Wie alles begann:
Für Bienen interessiere ich mich schon lange. 2012 entschloss ich mich, endlich einen Imker-Kurs zu besuchen.

Die ersten praktischen Arbeiten an den Völkern haben mich so gefesselt, dass ich beschloss selbst Bienen zu halten. Und das in einer Bienenkiste…

Da man im hiesigen Imkerverein der Bienenkiste nicht gerade aufgeschlossen gegenüber war, suchte ich Mitstreiter und wurde schnell fündig. Zu viert trafen wir uns regelmäßig zum Austausch und zur gemeinsamen Arbeit – der Bienenkisten-Stammtisch war geboren. Der Stammtisch wuchs fast genauso schnell an wie die Anzahl meiner Bienenvölker.

Ich reiste mehrmals nach Rosenfeld und besuchte Seminare, anschließend ließ mich auch die Fischermühle gedanklich nicht mehr los. Zu meiner Bienenkiste gesellten sich verschiedenste andere Beuten vom normalen Magazin über Einraumbeute und Top Bar Hive bis zur Klotzbeute. Ähnlich sah es bei den anderen Teilnehmern unseres Stammtisches aus. Aus dem Bienenkisten-Stammtisch entstand so Anfang 2015 die Mellifera-Regionalgruppe Bergisches Land mit inzwischen 28 Mitgliedern.

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat und tauschen uns über gerade anfallende Arbeiten bei den Bienen aus, diskutieren über verschiedene Beutensysteme, planen Veranstaltungen usw.

Im Januar 2016 organisierten wir einen „Beutenbaukurs“, wo wir nach Vorbild der Mellifera-Einraumbeute eine Beute mit Weidengeflecht und Stroh bauten. Die Dämmung soll zu einem geringeren Futterverbrauch bei den Bienen führen. Diese wurden dann in der Schwarmzeit erstmals besiedelt. Aufgrund der Nachfrage werden wir im Januar 2017 nochmal Beuten bauen.

Die Treffen und der Austausch mit Gleichgesinnten macht sehr viel Freude und sind schon einige enge Freundschaften entstanden. Man ist mit der Bienenhaltung nicht mehr alleine, finde immer Unterstützung und freut sich auf jeden dritten Freitag.

Wir freuen uns über weitere Gleichgesinnte. Kontakt: E-Mail schreiben

Dirk Honsberg, Gründer und Leiter der Regionalgruppe Bergisch-Land

Dieser Artikel stammt aus:

Biene Mensch Natur
Nr. 31 • Winter 2016/2017

Cover 0 Download (pdf, 2,1 MB)

Newsletter

Spenden
Mitglied werden