BMN Blog

Das Blog zur Zeitschrift »Biene Mensch Natur«

»Biene Mensch Natur« Blog

Bienensauna: die Milben fallen in Ohnmacht

und die Bienen schwitzen ganz schön. So geht es in unserer „Bienensauna“ zu. Seit einigen Jahren arbeiten wir an der Optimierung eines Verfahrens zur Behandlung der Varroa-Milbe, bei dem keine Medikamente oder Säuren eingesetzt werden. Die Technik für die Sauna wurde Dank der unermüdlichen Programmierungsarbeit von Alexander Frey wieder erheblich verbessert.

… und die Bienen schwitzen ganz schön. So geht es in unserer „Bienensauna“ zu. Seit einigen Jahren arbeiten wir an der Optimierung eines Verfahrens zur Behandlung der Varroa-Milbe, bei dem keine Medikamente oder Säuren eingesetzt werden. Die Technik für die Sauna wurde wieder erheblich verbessert.

Dank der unermüdlichen Programmierungsarbeit von Alexander Frey verfügen wir nun über eine wesentlich verbesserte Steuerung. Dabei integrierte er die Erfassung verschiedener Parameter während der Behandlung und die grafische Auswertung der Daten in Echtzeit. Damit kommen wir unserem Ziel einer einfachen, wirkungsvollen und schnellen Behandlung der Bienenvölker mit Wärme wieder einen wesentlichen Schritt näher.

Herzlichen Dank ihm und den Spendern, Mitgliedern und BeeGood-Bienenpaten, die unter anderem auch dieses Projekt ermöglichen.

Dieser Artikel stammt aus:

Biene Mensch Natur
Nr. 17 • Winter 2009/2010

Cover 0 Download (pdf, 1,9 MB)

Newsletter

Spenden
Mitglied werden