Herbstanemone
Zweig

Neue Gesichter bei Mellifera e. V.

Fr 17. Mai 2024 BieneMenschNatur.45
Viola Taubmann, Jurjen Molenaar und Klara Hansen (v.l.n.r.) arbeiten neu im Netzwerk Blühende Landschaft mit. (Foto: Lydia Wania-Dreher)
Viola Taubmann, Jurjen Molenaar und Klara Hansen (v.l.n.r.) arbeiten neu im Netzwerk Blühende Landschaft mit. (Foto: Lydia Wania-Dreher)

Die Mellifera-Initiative Netzwerk Blühende Landschaft (NBL) wächst und gedeiht und durfte gleich drei Neuzugänge im Team willkommen heißen.

Seit dem 1. Juli wird das Mellifera-Team von Jurjen Molenaar verstärkt. Als Nachfolger von Roman Hein kümmert er sich um das Projekt „Summspannwerke“. In Zusammenarbeit mit der Netze BW gestaltet der 33-jährige gebürtige Niederländer zahlreiche Umspannwerke insektenfreundlich um und fördert so die Biodiversität. Zuletzt arbeitete Molenaar als Natur- und Landschaftsbauer sowie für die Naturschutzstiftung „EuroNatur“. „Ich freue mich, dass ich mich auch jetzt für das NBL wieder für den Naturschutz nützlich machen und etwas für die Artenvielfalt tun kann“, sagt er.

Als erste Kollegin mit einem Arbeitsmittelpunkt im Ausland ist im Februar 2023 Klara Hansen zum Mellifera-Team dazugestoßen. Für das NBL betreut sie im Rahmen des EU LIFE-Projekts die insektenfördernde Region Vinschgau in Südtirol. In Zusammenarbeit mit insgesamt zehn Vorreiter-Bauernhöfen erarbeitet die 34-jährige Agrarwissenschaftlerin einen Aktionsplan, welcher die Biodiversität in der Region fördern soll. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Landwirtschaft zu verändern: vom Treiber hin zur Schlüsselrolle im Kampf gegen Artensterben und Klimakatastrophe“, so Klara Hansen.

Ganz frisch im Team des Netzwerk Blühende Landschaft ist Viola Taubmann. Als Elternzeitvertretung von Vera Müller ist die 30-Jährige seit Oktober im „LIFE-Projekt Insektenfördernde Regionen“ tätig und dafür viel im Allgäu unterwegs. Nach einem umweltwissenschaftlichen Studium in Freiburg und Stationen im Europaparlament und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hat Taubmann ihren Master in den USA mit einem Schwerpunkt auf nachhaltige Landnutzung gemacht. „Nachdem ich zuletzt in der Beratung von großen Agrarunternehmen gearbeitet habe, freue ich mich sehr, nun wieder aktiv zu mehr Naturschutz und Biodiversität in unserer Landschaft beizutragen“, sagt Viola Taubmann.


Melliferas Beirat formiert sich neu

Barbara Leineweber, Martin Schäfer, Theresa Prüssen und Thomas Kless (von links) verstehen sich als Brücke zwischen Mellifera Mitgliedern und dem Vorstand. (Foto: Nick Leukhardt) Barbara Leineweber, Martin Schäfer, Theresa Prüssen und Thomas Kless (von links) verstehen sich als Brücke zwischen Mellifera Mitgliedern und dem Vorstand. (Foto: Nick Leukhardt)

Neue Gesichter gibt es auch im Beirat von Mellifera e. V.. Nachdem zuletzt aufgrund der Pandemie die Arbeit des Beirats stark zurückgegangen war, fanden sich 2023 wieder vier motivierte Menschen, die in Zukunft als Brücke zwischen den Mitgliedern und Melliferas Vorstand fungieren. Seit Juli dieses Jahres bilden Barbara Leineweber, Martin Schäfer, Theresa Prüssen und Thomas Kless den Beirat Melliferas. Um seine Funktion zufriedenstellend wahrnehmen zu können, freut sich der Beirat auf Anregungen aus der Mitgliedschaft. Dafür gibt es die E-Mail-Adresse E-Mail schreiben.


Biene sitzend auf Blüte