BMN Blog

Das Blog zur Zeitschrift »Biene Mensch Natur«

»Biene Mensch Natur« Blog

Rebecca Schmitz

Neu bei „Bienen machen Schule“: Rebecca Schmitz stellt sich vor

Die Dipl.–Pädagogin und zertifizierte Natur– und Landschaftsführerin/Wanderführerin Rebecca Schmitz betreut zukünftig das Netzwerk „Bienen machen Schule“.

Ein großer Garten mit vielen Blumen und Heilpflanzen wurde bei uns zu Hause während meiner Kindheit von meinen Großeltern bewirtschaftet. Der Garten war von unzähligen Schmetterlingen, Bienen, Hummeln und anderen Insekten bevölkert. Jahre später bin ich jetzt sehr glücklich bei Mellifera e.V., dem netten Team und wieder bei den Bienen angekommen zu sein.

An der Universität Tübingen studierte ich Diplom-Pädagogik und im Nebenfach internationale Beziehungen. Soweit ich im Rahmen des Studiums Schwerpunkte setzen konnte, befasste ich mich mit den Themen Lehren, Lernen und Kompetenzen im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) sowie mit nationaler und internationaler Umweltpolitik. Parallel dazu bekam ich die Möglichkeit an einem mehrjährigen Forschungsprojekt zum Thema „Eltern-Lehrer-Schüler Beziehungen“ mitzuarbeiten.
Als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin/Wanderführerin bin ich gerne draußen und fühle ich mich wohl in freier, wilder Natur. Naturbeobachtung und die Beschäftigung mit ökologischen Zusammenhängen sind für mich dabei wesentliche Themen.

Bisher arbeitete ich in der Redaktion Politik und Geografie bei einem großen Schulbuchverlag und erstellte Schulbücher und andere Bildungsmedien vom Konzept bis hin zum fertigen Produkt. Bei der redaktionellen Arbeit, im Projektmanagement und der inhaltlichen Konzeption arbeitete ich eng mit Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen und Bundesländer zusammen.

Zukünftig betreue ich das Netzwerk „Bienen machen Schule“. Freudig gespannt habe ich bereits meine Arbeit begonnen und freue mich sehr auf kommende Aufgaben und darauf, Sie/euch kennenzulernen. Als Ansprechpartnerin stehe ich für Fragen, Ideen und Vorschläge gerne zur Verfügung.

Dieser Artikel stammt aus:

Biene Mensch Natur
Nr. 26 • Frühjahr/Sommer 2014

Cover 0 Download (pdf, 1,6 MB)

Newsletter

Spenden
Mitglied werden