Herbstanemone
Zweig

Berühmte Bienenpatin: Vandana Shiva

Die Aktion BeeGood hat eine neue berühmte Bienenpatin: Vandana Shiva. Die indische Physikerin wurde für ihr Engagement in den Bereichen Umweltschutz, biologische Vielfalt, Frauenrechte und Nachhaltigkeit mehrfach ausgezeichnet.

Do 17. Oktober 2013 BeeGood, BieneMenschNatur.25, Bienengesundheit, Gentechnik, Prominente Unterstützer
Vandana Shiva freut sich gemeinsam mit Thomas Radetzki darüber, dass sie jetzt Bienenpatin ist. (Foto: Toni Mader)
Vandana Shiva freut sich gemeinsam mit Thomas Radetzki darüber, dass sie jetzt Bienenpatin ist. (Foto: Toni Mader)

Bekannt ist sie vor allem für ihren Einsatz für gentechnikfreies und ohne Einschränkungen erhältliches Saatgut. Deshalb liegt es für sie auch nahe, sich als prominente Bienenpatin für den Schutz der Bienen einzusetzen.

Das Saatgut sollte der Menschheit als Ganzes gehören und nicht bloß einzelnen Firmen. (Vandana Shiva)

„Saatgut spielt für Landwirtschaft und Ernährung eine zentrale Rolle“, sagt sie. „Deshalb sollte das Saatgut der Menschheit als Ganzes gehören und nicht bloß einzelnen Firmen. Ich glaube, dass es ebenso sinnvoll ist, sich um Bienen zu kümmern wie für Saatgutfreiheit zu kämpfen, und deshalb freue ich mich darüber, BeeGood-Patin zu sein. Bienen unterscheiden nicht zwischen Pollen von natürlichen Pflanzen und Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen. So werden sie zu unschuldig Schuldigen, die GVO-Pollen überall verbreiten. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Imker und Pflanzenzüchter sich Seite an Seite für eine gentechnikfreie Landwirtschaft einsetzen.“

Wir freuen uns über die prominente Unterstützung und hoffen, dass viele Menschen sich von Vandana Shiva inspirieren lassen.


Biene sitzend auf Blüte