Bienen machen Schule Blog

Viele besondere Unterrichts-Materialien sind im Bienen Erlebniswunder enthalten. Darunter drei Gläser Honig, Filzbienen, eine Wildbienen-NIsthilfe und eine maßstabsgetreue Mini-Einraumbeute. Foto: Anja Eder

Erzählt uns Eurer Bienenwunder und gewinnt eines von 100 Erlebnis-Sets

Mit sommerlicher Leichtigkeit freut sich das Team von Bienen machen Schule, einen weiteren Wettbewerb zur Verlosung von 100 Erlebnis Bienenwunder-Sets auszurichten. Mit zahlreichen, liebevoll gestalteten Materialien bringen wir die Faszination der summenden Bestäuber ins Klassenzimmer. Mitmachen können Grundschulen und soziale Einrichtungen deutschlandweit.

Die ersten Sets bezaubern bereits

„Heute kam das Bienenerlebnis-Set mit der Post und wir sind begeistert von den wunderbaren und liebevoll gestalteten Materialien! Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben! Toll! Im Sachunterricht und in der Bienen-AG können wir die vielen unterschiedlichen Sachen und den Ordner mit den schönen Materialien bestimmt toll einsetzen! Ganz herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten!“

Diese Mail erreichte uns im Frühjahr, nachdem wir unsere ersten 100 Erlebnis Bienenwunder-Sets an Schulen in Baden-Württemberg verlosten. Schon jetzt bezaubern die Sets Kinder und Lehrer*innen gleichermaßen und sorgen für bienenstarken Unterricht mit nachhaltigen Effekten.

Mit Hilfe der Verkostungssonnen werden die Kinder zu kleinen Honig-Sommeliers.Foto: Jonas Ewert

Darauf wollen wir nun aufbauen und weitere 100 Grundschulen und sozialen Einrichtungen die Chance geben, mit einem Erlebnis Bienenwunder den Schulalltag zu bereichern. Gemeinsam mit der Firma Oxo laden wir ab sofort bis zum 31. Oktober dazu ein, uns tolle und kreative Geschichten, Gedichte oder Lieder zum Thema „Bienenwunder“ zu schicken.

OXO ist Mitglied im internationalen 1 % for the Planet Club – einem Netzwerk von Unternehmen, die sich verpflichtet haben, 1 % ihres Umsatzes für den Erhalt des Planeten zu investieren.

Die Bienen als Lehrmeister*innen

Das Erlebnis – Set entführt Kinder im Grundschulalter in die Welt der bezaubernden Bienen, bienenstarken Bestäuber und blühenden Landschaften. Die Kinder werden durch eigenes Erfahren, Bestaunen und Erleben von dem Zauber der Bienen begeistert.

Das Erlebnis Bienenwunder soll nachhaltigem Handeln besonderen Fokus schenken und Umweltbeziehungen für Kinder verständlich erlebbar werden lassen. Verschiedene Materialien, wie eine Miniatur Einraumbeute, wundervolle Fingerpuppen, Facettenaugen ein Nistkasten, und noch weitere Bestandteile sind in dem Set enthalten. Mit ihnen tauchen die kleinen Entdecker*innen selbst in den Bienenstock ein, sehen die Welt mit den Augen der faszinierenden Insekten und lernen die wilden Schwestern der Honigbienen kennen.

Mithilfe der Filzpuppen können die Kinder eine Beziehung zu bienenstarken Bestäubern aufbauen.Foto: Nick Leukhardt

Denn was wir lieben, das schützen wir. Und so wollen wir erreichen, dass die Kinder durch das Erleben und Beobachten der Sympathieträgerin Biene eine emotionale Bindung zu unserer Umwelt aufbauen. Sie begreifen dadurch aus eigener Motivation die Zusammenhänge zwischen Biene, Mensch und Natur. Diese Begeisterung für die Natur soll sich in den Gedanken der Kinder verwurzeln. Mit dem Erlebnis-Set unterstützt Bienen machen Schule Multiplikator*innen dabei, alle Sinne der Kinder zu aktivieren und zu intensivieren.

Was könnt ihr dafür tun?

Schreibt gemeinsam in der Klasse ein Gedicht, ein Lied oder eine Geschichte zum Thema „Bienenwunder“.
Was ist für Euch das Besondere und Faszinierende an unseren geflügelten Freund*innen?

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Sendet uns Eure Geschichte, Euer Lied oder Euer Gedicht als Anhang per Mail an: E-Mail schreiben

Bitte benennt den Anhang wie folgt: Name der Schule_Adresse

Ihr könnt Eure Werke ab sofort bis zum 31. Oktober einreichen. Im Anschluss werden die Gewinner*innen per Mail benachrichtigt.
Eine Jury aus dem Team von Mellifera und OXO wird die Einsendungen auswerten und die Gewinner*innen bekannt geben.

Alle Details zum Wettbewerb auch hier in unserem Flyer (pdf/562 KB)

»BmS«-Blog

Weitere Infos über die Initiative »Bienen machen Schule«:

www.bienen-schule.de
zur Blog-Übersicht


Über die Autorin:
Alica Kipp
E-Mail schreiben
07428/94524945

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden