15 Erlebnis-Bienenwunder-Sets zu gewinnen
Bienen sind winzig – und trotzdem können sie uns zum Staunen bringen. Sie leben in Gemeinschaften, bestäuben Pflanzen, bauen Waben, sammeln Nahrung und sind eng mit unserer Umwelt verbunden. Gemeinsam mit ARCOTELS verlosen wir nun im Rahmen der Initiative Give Bees a Chance 15 Bienen-Erlebnissets.
Di 15. September 2026 von Jonas Ewert Kinder&Jugendliche
Aber was ist euer ganz persönliches Bienenwunder?
Wir laden Grundschulen und SBBZs ein, gemeinsam kreativ zu werden und uns zu zeigen, was euch an Bienen fasziniert, überrascht oder zum Nachdenken bringt.
Eure Aufgabe: Gestaltet gemeinsam euer eigenes „Bienenwunder“!
Eure Klasse oder Lerngruppe entscheidet selbst, wie ihr eure Idee umsetzt.
Zum Beispiel als:
• Bild oder großes Gemeinschaftskunstwerk
• Collage oder Naturkunstwerk
• Comic oder Bildergeschichte
• Gedicht, Lied oder Bienen-Rap
• Fotogeschichte oder kurzer Film
• selbst gestaltetes Bienenbuch
• oder etwas ganz anderes
Besonders spannend wird es, wenn ihr eure eigene Bienenwelt beobachtet und erlebt.
Vielleicht entdeckt ihr Bienen auf dem Schulhof, beobachtet eine Blüte, besucht eine Imkerei oder gestaltet eine kleine Bienen-Oase.
Folgende Frage soll euch dabei begleiten:
„Was würde eine Biene über eure Schule erzählen?“ – Was findet sie dort? – Was gefällt ihr? – Was fehlt ihr? – Und was könnt ihr gemeinsam für sie tun?
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Grundschulen und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) aus ganz Deutschland.
Teilnehmen können einzelne Klassen, Lerngruppen oder schulische Gruppen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Was könnt ihr gewinnen?
Wir verlosen 15 Erlebnis-Bienenwunder-Sets.
Mit dem Set könnt ihr die faszinierende Welt der Bienen gemeinsam entdecken, beobachten und erleben. Die Gewinner*innen werden von einer Jury von Bienen machen Schule ausgewählt.
So könnt ihr teilnehmen
1. Entwickelt eure Idee gemeinsam in der Klasse oder Lerngruppe.
2. Setzt euer Bienenwunder kreativ um.
3. Fotografiert, filmt oder dokumentiert euer Ergebnis.
4. Schickt uns eure Teilnahme bis zum [15.11.26].
Einsendung
Bitte sendet uns:
• ein Foto oder eine kurze Dokumentation eures Bienenwunders
und
• einen kurzen Text mit maximal 500 Zeichen:
Was ist unser Bienenwunder und warum haben wir es so gestaltet?
Bei Videos genügt ein kurzer Ausschnitt bzw. ein Link zur digitalen Präsentation.
Die Einsendung erfolgt per E-Mail an: E-Mail schreiben
Betreff: Wettbewerb „Unser Bienenwunder“
Bitte gebt außerdem folgende Informationen an:
• Name der Schule
• Klasse/Lerngruppe
• Klassenstufe
• Ansprechpartner*in
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer
• Anzahl der beteiligten Kinder
Bewertung
Eine Jury aus dem Bereich Bienenpädagogik und Umweltbildung wählt die 15 Gewinnerbeiträge aus.
Dabei geht es nicht darum, wer am schönsten malt oder das professionellste Video produziert.
Wir achten insbesondere auf:
Bienenbezug: Wie intensiv beschäftigt sich der Beitrag mit Bienen und ihrer Lebenswelt?
Eigene Ideen: Wie kreativ und originell ist die Umsetzung?
Naturerfahrung: Wurde die Biene unmittelbar beobachtet, erlebt oder erforscht?
Gemeinschaft: Wie gut wird sichtbar, dass die Kinder gemeinsam an der Idee gearbeitet haben?
Perspektivwechsel: Schaffen es die Kinder, die Welt einmal aus der Sicht einer Biene zu betrachten?
Handeln für Bienen: Zeigt der Beitrag, was Menschen für Bienen und ihre Lebensräume tun können?
Wichtig
Bei unserem Wettbewerb gibt es kein richtig oder falsch.
Uns interessiert, was euch an Bienen begeistert.
Ob gemalt, gebaut, geschrieben, gesungen, gefilmt, gespielt oder mit Naturmaterialien gestaltet: Entscheidend ist eure Idee und die Geschichte dahinter.
Gerade deshalb freuen wir uns besonders über Beiträge, bei denen unterschiedliche Kinder ihre eigenen Fähigkeiten einbringen können.
Teilnahmefrist
Einsendeschluss: 15. November 2026
Die 15 Gewinner*innen werden anschließend benachrichtigt und auf unseren Kanälen vorgestellt.
Mit der Teilnahme erklären sich die teilnehmenden Schulen mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
Wir freuen uns auf eure Bienenwunder! *Zeigt uns, was Bienen für euch besonders macht – und lasst andere daran teilhaben! *
Wir danken der ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH für die Unterstützung des Wettbewerbes im Rahmen des Projektes Give Bees a chance. Der Schutz der Bienen hat es uns besonders angetan. Das zeigt sich in der Initiative „Give Bees a Chance“, die 2015 von ARCOTEL gegründet wurde. Aus einer kleinen Idee ist eine wirkungsvolle Initiative entstanden, die Jahr für Jahr kleinen und großen Projekten in Deutschland und Österreich finanzielle Hilfe zukommen lässt und so direkt dem Erhalt der Bienenpopulation zugutekommt.
Kleine Schritte, große Erfolge – gemäß diesem Motto ist auch die Aktion kontinuierlich gewachsen.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Grundschulen und SBBZ mit Sitz in Deutschland.
Pro Klasse bzw. Lerngruppe kann ein Beitrag eingereicht werden. Eine Schule kann mit mehreren Klassen oder Lerngruppen teilnehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten.
Die Beiträge müssen selbstständig von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen entwickelt und erstellt worden sein. Die Verwendung fremder urheberrechtlich geschützter Inhalte ist nur zulässig, wenn hierfür die entsprechenden Rechte vorliegen.
Bei Fotos und Videos, auf denen Kinder erkennbar sind, muss die Schule sicherstellen, dass die erforderlichen Einwilligungen der Erziehungsberechtigten für die Einsendung und eine mögliche Veröffentlichung vorliegen.
Die Jury entscheidet über die Vergabe der 15 Erlebnis-Bienenwunder-Sets. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Eine Barauszahlung oder ein Umtausch des Gewinns ist nicht möglich.
Mit der Einsendung erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass der Wettbewerbsbeitrag im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von Mellifera e. V. bzw. des Projekts „Bienen machen Schule“ veröffentlicht werden darf. Eine Veröffentlichung personenbezogener Daten erfolgt nur im Rahmen der jeweils vorliegenden Einwilligungen.
Die vollständigen Datenschutzinformationen finden sich unter: https://www.mellifera.de/datenschutz/