Bienen machen Schule Blog

Drückt dieses Foto die Stimmung aus, die einen befallen kann, wenn man die Risiken einer auf Gentechnik basierenden Landwirtschaft bedenkt? Foto: www.pixelbild.de

Schule und Gentechnik

Das neue Internetportal Schule und Gentechnik lädt Schulklassen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Gentechnik in Landwirtschaft und Ernährung ein.

Das neue Internetportal: www.schule-und-gentechnik.de

Lehrerinnen und Lehrer finden auf eigenen Seiten Einführungstexte, Hintergrundinformationen, konkrete Fallbeispiele und Materialien für eine anschauliche Gestaltung des Unterrichts. Außerdem erhalten sie weitergehende Hinweise und Empfehlungen zu Büchern und Filmen.

Schülerinnen und Schüler können in den speziell für sie zusammengestellten Seiten eigenständig recherchieren. Einfach und übersichtlich werden sie in die Grundlagen der Agro-Gentechnik eingeführt. Ein Quiz vermittelt wichtige Fakten. Die Rubrik „Frage des Monats“ eröffnet Diskussionsmöglichkeiten. Videos und Filme bieten einen guten Einstieg ins Thema.

Der Informationsdienst Gentechnik wurde 2004 von mehreren Verbänden gegründet, um eine industrie-unabhängige Informationsquelle zu schaffen und so die gesellschaftliche Debatte um die Gentechnik zu befördern.

Weitere Auskünfte erteilen:
Karin Ehrle-Horst / Daniel Hertwig
E-Mail schreiben

»BmS«-Blog

Weitere Infos über die Initiative »Bienen machen Schule«:

www.bienen-schule.de
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Rebecca Schmitz

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden