Bienen machen Schule Blog

Tagung »Bienen machen Schule« 2018

The place to bee (07. – 09. September 2018, Köln)

„Einfach toll war’s, mir hat sich eine neue Welt aufgetan. Viele interessante Vorträge, inspirierende Gespräche, eine Fülle an guten Ideen. Ich bin immer noch sehr angetan von der Stimmung und erfüllt von dem guten Geist, der bei der Tagung „Bienen machen Schule“ 2018 herrschte.“

Diese und viele weitere konstruktive Rückmeldungen der Teilnehmer motivieren und freuen uns sehr. Vielen Dank an alle, die da waren.
Wieder sind wir ein Stück weiter gekommen in der Vernetzung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen die imkern und gärtnern. Gute Gespräche und Anregungen wie konkrete Ideen in die Tat umgesetzt werden können sind ein wichtiger Teil der diesjährigen Veranstaltung gewesen. Die Teilnehmer zwischen 13 und 75 Jahren kamen aus allen Bundesländern.“

Tagungsprogramm (pdf/817 KB)

Schirmherr der Tagung

Willi Weitzel, Reporter, Moderator und Welterforscher.

„Auf dem Weg zum Kindergarten hat meine dreijährige Tochter gesagt: „Das nächste Mal nehmen wir einen Stock mit, dann können wir die ganzen Bienen totschlagen!“ WAS? HILFE! Also habe ich gleich den Wissensvermittler gegeben und gefragt: „Du weißt doch, was die Bienen machen, oder?“ Ihre Antwort: „Marmelade!“ Ich wollte zwar auf den Honig hinaus, aber mit Marmelade hatte sie natürlich auch recht. „Genau!“, habe ich gemeint, „denn ohne die Bienen können wir keine Erdbeeren, keine Äpfel und keine Himbeeren essen!“
Und so konnte ich auf dem Weg zum Kindergarten glücklicherweise noch klären, dass die Bienen unsere Freunde sind. Auf dem Rückweg habe ich mir dann vorgenommen, dieses Jahr nur ganz selten den Rasen zu mähen, auch wenn die Nachbarn denken, dass wir faul sind. Aber ich habe einen guten Grund: Denn je mehr Blüten und Blumen, umso wohler fühlen sich die Bienen. So viel sind wir ihnen als Freunde doch wenigstens schuldig.“

Mit freundlicher Unterstützung von

Weleda AG

Hans Stockmar GmbH & Co. KG

»BmS«-Blog

Weitere Infos über die Initiative »Bienen machen Schule«:

www.bienen-schule.de
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Rebecca Schmitz

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden