Bienen machen Schule Blog

Tagung „Bienen machen Schule“ 2015

Abenteuer Biene – Lernen mit Begeisterung (10. – 12. September 2015, Tübingen)

Unsere Bienen machen Schule-Tagung 2015 war ein voller Erfolg. Tolle Referenten, tolle Teilnehmer! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Hier ein paar O-Töne der Teilnehmer:

  • Die vielen praktischen Tipps haben mich so ermutigt, am liebsten würde ich sofort und alles gleichzeitig in meiner eigenen Arbeit umsetzen.
  • Einfach nur toll, dass man hier bei der BmS-Tagung in so intensiven Kontakt und Austausch mit Imkern, die an der Schule arbeiten und / oder Lehrern treten kann.
  • Die Tagung ist für mich Inspiration pur und ein unerschöpflicher Ideenpool mit Tipps und Tricks zum selber umsetzen.
  • „Bienen machen Schule“ – ich komme wieder – ganz sicher bis im nächsten Jahr!
  • Eine absolut gute Tagung – 10 Sternchen!

Programm (/)

Rückblick auf die Fachtagung…


Schirmherrschaft

Andreas Stoch MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.

„Im Kontakt mit Honigbienen beeindruckt in besonderer Weise das hohe Maß an Kooperation und Arbeitsteilung im Bienenvolk und die Komplexität dieses lebendigen Ökosystems. Man nimmt wahr, dass das Bienenvolk mehr ist als die Summe seiner Einzellebewesen. Beim Beobachten stellen sich für die Schülerinnen und Schüler viele Fragen ganz von selbst, können gesammelt und geordnet werden. Sie werden somit aktiv zu Naturforschern, die sich überlegen, wie durch Planung und Durchführung einfacher Experimente Antworten auf die Fragen zu finden sind. Der unmittelbare Kontakt zu lebenden Bienen besitzt eine stark motivierende Erlebnis- und reale Erfahrungskomponente, die – dort wo es möglich ist – im Unterricht verstärkt genutzt werden sollte.”


Mit freundlicher Unterstützung von

»BmS«-Blog

Weitere Infos über die Initiative »Bienen machen Schule«:

www.bienen-schule.de
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Rebecca Schmitz

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden