Bienen machen Schule Blog

Die Kinder bestaunen die Rähmchen der Modell Einraumbeute. Foto: Katrin Conzelmann-Stingl

Wettbewerb: Klima schützen – Erlebnisset gewinnen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit ein Erlebnis Bienenwunder Set zu gewinnen. Ausgezeichnet werden Schulen, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen.

Erzählt uns, was eure Schule für den Klimaschutz tut und gewinnt ein Erlebnis Bienenwunder Set!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, ein Erlebnis Bienenwunder-Set zu gewinnen. Der Wettbewerb wird von der Initiative Bienen machen Schule durchgeführt und von den ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH gefördert.

Bienen im Klassenzimmer

Mit zahlreichen liebevoll gestalteten Materialien bringen wir die Faszination der summenden Bestäuber ins Klassenzimmer. Mitmachen können Grundschulen und soziale Einrichtungen in ganz Deutschland.

Mehr als 200 Schulen und soziale Einrichtungen haben bereits ein Set erhalten und lassen sich von den Inhalten und Materialien bezaubern. Die Reaktionen, die una daraufhin erreichten, sprechen für sich:

„Heute kam das Bienenerlebnis-Set mit der Post und wir sind begeistert von den wunderbaren und liebevoll gestalteten Materialien! Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben! Toll! Im Sachunterricht und in der Bienen-AG können wir die vielen unterschiedlichen Sachen und den Ordner mit den schönen Materialien bestimmt toll einsetzen! Ganz herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten!“

„Wir haben die Materialien voll im Einsatz. Einfach nur genial! Die Kinder und wir haben sehr viel Freude daran!“

Schon jetzt bezaubern die Sets Kinder und Lehrer*innen gleichermaßen und sorgen für bienenstarken Unterricht mit nachhaltigen Effekten.

Viele besondere Unterrichts-Materialien sind im Bienen Erlebniswunder enthalten. Darunter drei Gläser Honig, Filzbienen, eine Wildbienen-NIsthilfe und eine maßstabsgetreue Mini-Einraumbeute.Foto: Eda Aslan

Die Bienen als Lehrmeister*innen

Um den Schulalltag an noch mehr Bildungseinrichtungen mit einem Erlebnis-Set zu bereichern, laden wir gemeinsam mit der ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH zu unserem Klima-Wettbewerb ein. Berichtet uns bis zum 20. Juli über Bienen- und Klimaschutzprojekte an eurer Schule und schon seid ihr im Lostopf.

Das Erlebnis–Set nimmt Kinder im Grundschulalter mit in die Welt der bezaubernden Bienen, bienenstarken Bestäuber und blühenden Landschaften. Die Kinder werden durch eigenes Erfahren, Bestaunen und Erleben von dem Zauber der Bienen begeistert.

Das Erlebnis Bienenwunder soll nachhaltigem Handeln besonderen Fokus schenken und Umweltbeziehungen für Kinder verständlich erlebbar werden lassen. Verschiedene Materialien, wie eine Miniatur-Einraumbeute, wundervolle Fingerpuppen, Facettenaugen, ein Nistkasten sowie viele weitere Bestandteile sind in dem Set enthalten. Mit ihnen tauchen die kleinen Entdecker*innen selbst in den Bienenstock ein, sehen die Welt mit den Augen der faszinierenden Insekten und lernen die wilden Schwestern der Honigbienen kennen.

Eure Schule gegen den Klimawandel

Das Motto des Wettbewerbes lautet „Was tut ihr an Eurer Schule für die Bienen und den Klimaschutz?“.

Sendet uns hierfür Fotos und/oder Berichte von den Bienen- und Klimaprojekten an eurer Schule.

Zusammen mit der ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH verlosen wir noch einmal 20 Erlebnis Bienenwunder-Sets an Grundschulen in ganz Deutschland.

Schickt uns eure Bewerbung bis zum 20.Juli 2022 an E-Mail schreiben.

Benennt das Dokument mit dem Namen eurer Schule und der Postadresse. Eine unabhängige Jury wird die glücklichen Gewinner*innen küren, die sich dann über ein Erlebnis-Set freuen dürfen.

»BmS«-Blog

Weitere Infos über die Initiative »Bienen machen Schule«:

www.bienen-schule.de
zur Blog-Übersicht


Über die Autorin:
Alica Kipp E-Mail schreiben
07428/94524945

Alle Details zum Wettbewerb auch hier in unserem Flyer (pdf/1,6 MB)

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden