Bienenkisten-Blog

Wir schwärmen für Berlin

Mellifera-Mitglied Heinz Risse ist im Rahmen der Aktion “Deutschland summt!” der offizielle Imker auf dem Berliner Abgeordnetenhaus. Er hat dort u. a. eine Bienenkiste aufgestellt, die allerdings bis Ende letzter Woche noch leer war.

Bienenschwarm im Lindenbaum am Eingang des Berliner Abgeordnetenhauses

Aber rechtzeitig vor der offiziellen Einweihung am 3. Mai durch Parlamentspräsident Walter Momper hat eines seiner anderen Bienenvölker auf dem Dach des Abgeordnetenhauses einen Schwarm abgegeben. Heinz war noch im Urlaub, als der Schwarm abging und so fing ihn seine Imkerkollegin Erika Mayr ein und hat damit die Bienenkiste besiedelt.

Bienenkiste verkehrt herum gelegt, um Zweig mit Bienenschwarm komplett hinein legen zu können.

Erika hatte den Zweig mit den Bienen abgeschnitten und ihn komplett in die Bienenkiste gelegt. Dazu hatte sie die Kiste auf den Rücken gedreht, Zweig mit Schwarm hinein gelegt, Boden wieder aufgesetzt und anschließend richtig rum hingestellt. Die Bienen ziehen sich nach oben und beginnen dort, ihre Waben zu bauen. Der leere Zweig konnte später dann entnommen werden. Eine kreative, bienenfreundliche Art, eine Bienenkiste zu besiedeln!

Deutschland summt!


Fotogalerie: Bienenkiste auf dem Berliner Abgeordnetenhaus

Die Kiste wurde am 29.4.2011 mit einem Naturschwarm besiedelt und füllt nun bereits nach 18 Tagen fast die Hälfte des Raumes aus. In wenigen Tagen schlüpfen die ersten jungen Bienen. © Fotos: Hemmer/greenmedianet

kommentieren auf

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Erhard Maria Klein

Projektleiter Bienenkiste

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst (nach Augustinus)

E-Mail schreiben
www.weitblick.de
+49 40 88168335
erhard.maria.klein
Mellifera-Netzwerk
ermakle
ErhardMariaKleinemk

Newsletter

Spenden
Mitglied werden