Bienenkisten-Blog

Warum ich ein Buch geschrieben habe?

Das Bienenkisten-Buch enthält alle Informationen, die notwendig sind, mit der Bienenkiste zu beginnen: Bauanleitung, Betreuung, Honigernte… Diese Informationen finden sich aber alle auch kostenlos auf der Bienenkisten-Website. Warum dann das Buch?

Seit einigen Jahren habe ich Konktakt zu zahlreichen Bienenkisten-Imkern – häufig Anfängern. Die Anfänger, die sich intensiv mit den Informationen der Website beschäftigen und an den Betreungs-Leitfaden halten, haben in der Regel wenig Probleme. Es kommt aber immer wieder vor, dass Probleme dadurch auftreten, dass jemand nur jeweils das in der Website liest, was er/sie glaubt, im Augenblick gerade wissen zu müssen. Es ist aber nötig, ein gewisses Grundverständnis und einen gewissen Überblick zu haben, um erfolgreich Bienen halten zu können.

Im Laufe der Jahre musste ich feststellen, dass die wenigsten Leute wirklich alles, was hier auf der Website veröffentlich ist, im Vorfeld lesen. Es ist ohnehin nicht so angenehm, am Bildschirm zu lesen und es fehlt durch den nichtlinearen Charakter von Websites irgendwie das Gefühl dafür, ob man alles Wichtige gelesen hat. Die Website wird eher als Nachschlagewerk benutzt, wenn konkrete Arbeiten anstehen, oder wenn es Probleme gibt. Viele Anfänger-Probleme wären aber vermeidbar gewesen, wenn man sich schon mal vorher ausreichend mit dem Thema befasst hätte…


Das Buch ist in einem handlichen, stabilen Format, so dass man es auch mit zum Bienenstand nehmen kann. Es behandelt alle Themen, die man zum erfolgreichen Start mit der Bienenkiste wissen muss im Zusammenhang und liefert notwendige Hintergrundinformationen zur Biologie des “Bien”.

Mit den handgezeichneten Illustrationen und dem schmucken Einband ist es außerdem noch ein sehr schönes Buch geworden, das sich auch gut als Geschenk eignet.

Erhard Maria Klein „Die Bienenkiste“, pala-Verlag, 160 Seiten, 14,00 €

Das Buch kann in jeder Buchhandlung erworben werden. Wenn Sie es über den Online-Shop von Mellifera e.V. oder über den Amazon-sponsored-Link kaufen, unterstützen Sie unsere gemeinnützige Arbeit doppelt:

Mellifera-Shop Amazon

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Erhard Maria Klein

Projektleiter Bienenkiste

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst (nach Augustinus)

E-Mail schreiben
www.weitblick.de
+49 40 88168335
erhard.maria.klein
Mellifera-Netzwerk
ermakle
ErhardMariaKleinemk

Newsletter

Spenden
Mitglied werden