Bienenkisten-Blog

Video bei youtube.com ansehen

Frühjahrsdurchsicht und Honigraum öffnen mit Schiffsrumpfleisten

Rosi zeigt, wie sie die Frühjahrsdurchsicht in der Bienenkiste macht und den Honigraum freigibt. Sie verwendet dabei Schiffsrumpfleisten statt Mittelwände.

Heute war es endlich so weit, Frühjahrsdurchsicht und Honigraum öffnen. Kurz vor dem Shutdown war ich noch beim Bienenjanisch und hab mir 10mm Abstandshalter für meine Schiffsrumpfleisten, mit denen ich den Honigraum meiner beiden Bienenkisten bestücke, geholt.

Warum Schiffsrumpfleisten?

Aus zwei Gründen überzeugen mich die Schiffsrumpfleisten:

  • Kein Fremdwachs mehr – selbst wenn ich meist für die Honigleisten auch nur Anfangsstreifen in BIO Qualität benutzt habe, mit den Schiffsrumpfleisten gibt es NULL Fremdwachs im Organismus „Bien“.
  • Keine Arbeit mehr – ich bin nachhaltig und praktisch veranlagt – ja ich nenne das praktisch – darum find ich die Schiffsrumpfleisten einfach super …keine Zeitverschwendung mit Honigleisten auseinandernehmen – kein Materialaufwand (Nägel, Wachs) mehr, nur die Honigwaben bei der Ernte von den Leisten runter und schon sind sie wieder fürs nächste Jahr einsetzbar.

»Einfach Rosi« Blog

kommentieren auf

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht

Blogroll

Blogs befreundeter Bienenkisten-Imker:


Über die Autorin:
»einfachrosi Blog«
E-Mail schreiben

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden