Bienenkisten-Blog

(v.l.n.r.): Klaus und Rosi Denart (Globetrotter Ausrüstung), Erhard Maria Klein, Torben Schiffer und Alexander Porschke (Vorsitzender des NABU Hamburg), (c) Foto: Bernd Quellmalz / NABU

Aktiv für Biene Maja!

Unter dem Motto “aktiv für Biene Maja” haben sich heute noch mal die Jury und die Preisträger des des Hanse-Umweltpreises 2009 / NABU getroffen, um sich über den Fortgang der Projekte auszutauschen.

Im November 2009 hat die Bienenkiste den Hanse-Umweltpreis des NABU erhalten.
Unter dem Motto “aktiv für Biene Maja” haben sich heute noch mal die Jury und die Preisträger getroffen, um sich über den Fortgang der Projekte auszutauschen.

Schirmherrin Dagmar Berghoff zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung, den unser Projekt mittlerweile genommen hat und der Stifter des Preises, Klaus Denart (Globetrotter Ausrüstung), plant mit seiner Frau nun sogar, selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Dagmar Berghof informiert sich über die Bienenkiste

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für diese Auszeichnung und das Interesse an unserer Arbeit!

Aus der Presseerklärung des Nabu:

Eine Alternative hat der Bienen-Experte Erhard Klein mit seiner „Bienenkiste“ gefunden. Diese ist ein ganz neues Konzept der Bienenhaltung für Laien und Naturfreunde, um mit geringen Kosten und Zeitaufwand selbst Bienen halten zu können und für den Eigenbedarf Honig zu ernten. Auf der Website www.bienenkiste.de bietet er den Laien-Imkern Information und Austausch. Mit dem Preisgeld hat Klein eine internetgestützte Vermittlung von so genannten „Imkerlotsen“, eine Schwarmbörse und eine Plattform für die lokale Vernetzung von Interessenten aufgebaut sowie eine professionelle Bauanleitung für die Bienenkiste erstellt. 2010 sind infolge seiner Initiative in Deutschland weit über hundert Bienenkisten in Betrieb genommen worden. Klein: „Unser Projekt richtet sich an moderne urbane Menschen, denen wir einen Weg aufzeigen, einfach selbst Bienen halten zu können. So wollen wir eine neue Bewegung an Freizeitimkern begründen.“

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Erhard Maria Klein

Projektleiter Bienenkiste

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst (nach Augustinus)

E-Mail schreiben
www.weitblick.de
+49 40 88168335
erhard.maria.klein
Mellifera-Netzwerk
ermakle
ErhardMariaKleinemk

Newsletter

Spenden
Mitglied werden