Bienenkisten-Blog

Honigernte mit Hinz&Kunz(t)

Gemeinsam mit einer Abordnung des Hamburger Straßenmagazins haben wir viel Spaß bei der Honigernte gehabt.

  • (Foto: Maurico Bustamante)
  • (Foto: Maurico Bustamante)
  • (Foto: Maurico Bustamante)
  • (Foto: Maurico Bustamante)
  • (Foto: Maurico Bustamante)
  • (Foto: Maurico Bustamante)
  • (Foto: Maurico Bustamante)
  • Honigverkostung nach der Ernte

Vier Hinz-und-Künztler, eine Redakteurin und der Fotograf waren zu Gast bei unserem Projekt um bei der Honigernte zu helfen und einen Artikel darüber zu schreiben. Die Entnahme der Waben war schnell erledigt. Ich habe die gefüllten Honigwaben aus der Bienenkiste entnommen und meine fleißigen Helfer haben dann die Bienen von den Waben abgefegt und sie dann in einer Plastikkiste bienendicht verstaut.

Anschließend wurde der Honig mit der bewährten crush&strain-Methode von den Waben getrennt und gleich bei einer gemütlichen Kaffee-Tafel probiert. Zum Glück hatten wir super Wetter!

Mit dem Honigertrag war ich sehr zufrieden: Obwohl die Völker in diesem Jahr geschwärmt waren, hatte ich im Durchschnitt einen Ertrag von 12,5 kg pro Bienenvolk.

Ich habe nun einiges an neuem Foto- und Videomaterial gesammelt, um in Kürze die Betriebsanleitung um ausführliche Infos zur Honigernte zu erweitern…

Bericht bei Hinz&Kunz(t)

Artikel zum Download

Download (pdf/2,5 MB)

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Erhard Maria Klein

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden