Bienenkisten-Blog

Infrarotaufnahme Bienenkiste Foto: Sebastian Scheringer

Infrarotaufnahmen der Wintertraube

Was bei Tag nach Holzkisten aussah, zeigt mit einer Wärmebildkamera das Leben der Bienen in ihrer Wintertraube. Minusgrade waren es nicht, als wir im Februar von unseren beiden Bienenkisten Infrarotaufnahmen machten. Dennoch beeindruckten uns die Bilder sehr.

Minusgrade waren es nicht, als wir im Februar 2014 von unseren beiden Bienenkisten Infrarotaufnahmen machten. Dennoch beeindruckten uns die Bilder sehr. Was bei Tag nach Holzkisten aussah, zeigt mit einer Wärmebildkamera das Leben der Bienen in ihrer Wintertraube: In beiden Bienenkisten saßen die Wintertrauben der zwei Völker in der oberen linken Ecke. Eindeutig spiegelte sich in den Aufnahmen das Bild des Sommers.

Das rechts stehende Gartenvolk war auch als Wintertraube deutlich kleiner als das Mauervolk, das schon im Sommer aus allen Ecken und Enden der Bienenkiste quoll. Über den Winter sind letztlich beide Völker gut gekommen, sowohl das kleine als auch das große Bienenvolk.

Text: Esther Nieft, Bilder: Sebastian Scheringer

Quelle Mellifera-Regionalgruppe Berlin

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Gastautor

Hinweise zum Autoren unter dem Blogartikel

Newsletter