Bienenkisten-Blog

Bienenkiste mal anders: Exponat in Ausstellung Stadtgrün 3.0

Bienenkiste: Imkern 3.0

Neue urbane Trends wie Guerilla Gardening, Gemeinschaftsgärten und mobile Gärten haben das Hamburg Museum zur Ausstellung Stadtgrün 3.0 inspiriert. Als gelungenes Projekt für Urban Beekeeping wird dort die Bienenkiste präsentiert.

Unter dem Motto „Ideen, Projekte und Visionen zur Begrünung von Metropolen“ findet derzeit im Hamburg Museum die Ausstellung Stadtgrün 3.0 statt. Noch bis zum 19.4.2015 werden im Museum am Holstenwall neue urbane Trends wie Guerilla Gardening, Gemeinschaftsgärten und mobile Gärten vorgestellt. Als gelungenes Konzept für Urban Beekeeping ist die Bienenkiste mit dabei.

Das Bienenkisten-Exponat erweckt den Eindruck, als hätten die Ausstellungsmacher den Namen Bienen-Kiste wörtlich genommen:

Gezeigt werden zwei Bienenvölker auf Balkonen. Einmal eine komplette, geöffnete Bienenkiste und – als großes Bild – ein Blumentopf-Begattungsableger mit seinem Wabenkörper aus wunderschönen Naturwaben. Beide Bilder zeigen sehr gut, worum es uns bei der wesensgemäßen Bienenhaltung geht: Das Bienenvolk – der Bien – ist zusammen mit seinen Waben ein Organismus und sollte auch als Ganzes wahrgenommen und respektiert werden.

Die Ausstellungsmacher haben das bei ihrer Bildauswahl offensichtlich intuitiv begriffen und statt ein archetypisches Imkerbild (Imker hält eine einzelne Wabe ins Bild) zwei Bilder ausgewählt, die intakte Bienenvölker im Geiste der wesensgemäßen Bienenhaltung zeigen.

Das Bienenvolk – der Bien – ist zusammen mit seinen Waben ein Organismus und sollte auch als Ganzes wahrgenommen und respektiert werden. (Erhard Maria Klein)

Noch bis zum 19.4.2015: Ausstellung Stadtgrün 3.0 im Hamburg Museum am Holstenwall, www.hamburgmuseum.de

kommentieren auf

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Erhard Maria Klein

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden