Bienenkisten-Blog

(c) Foto Acki (www.bienenkiste.de/rat/netzwerk/visitenkarte/index.html?u=acki)

Unterstützung durch die Bieneninstitute

Kurz vor Weihnachten erreicht mich der Rundbrief der Bieneninstitute, der eine schöne Passage enthält:

“Erfreulich, dass der Stellenwert von Bienen und Imkerei in der Öffentlichkeit zunehmende Beachtung erfährt und es zahlreiche Imkeranfänger gibt. Diese gilt es zu betreuen und sachkundig im Umgang und Pflege der Bienen anzuleiten; was in vielen Aktivitäten der Imkervereine im ganzen Land hervorragend geleistet wird.
Hierzu zählen auch ausdrücklich diejenigen, die sich nicht der Imkerei als landwirtschaftlichem Erwerb verschrieben haben, sondern denen es um Ökologie, Lebenserfahrung und Freude an der Natur geht. Leider gibt es Tendenzen hier namentlich die „Bienenkisten-Imker“ zu diskreditieren, statt sie zu integrieren. Leider sind es solch negative Elemente, die die Buckfast- von den Carnica-Imkern, die Dadant-, Zander- und Blätterstockimker, aber auch die „Hobby“- und Erwerbsimker entzweien statt zu vereinen, bekannt.”
(Dr. Alfred Schulz, Rundbrief Bienen@Imkerei Nr. 28/2013)

Leider gibt es Tendenzen die „Bienenkisten-Imker“ zu diskreditieren, statt sie zu integrieren.

Es freut mich sehr, dass sich unsere Beharrlichkeit und unser freundliches Werben um Unterstützung durch die Imkervereine langsam Früchte trägt. Wer als Anfänger Anschluss bei seinem örtlichen Imkerverein sucht, sollte sich diesen Infonbrief vielleicht ausdrucken und mit zum Vereinsabend nehmen ;-)

Ich wünsche allen Bienenfreundinnen und -Freunden ein schönes Weihnachtsfest, ein gesegnetes neues Jahr und eine gute Überwinterung der Bienen

Ihr Erhard Maria Klein

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Erhard Maria Klein

Projektleiter Bienenkiste

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst (nach Augustinus)

E-Mail schreiben
www.weitblick.de
+49 40 88168335
erhard.maria.klein
Mellifera-Netzwerk
ermakle
ErhardMariaKleinemk

Newsletter