Bienenkisten-Blog

Bei Temperaturen um die 10 Grad fliegen die Bienen auch im Winter

Warmes Wetter im Winter ...

… gut oder schlecht für die Bienen?

Mancher Imker war – so wie ich – am Wochenende bei seinen Bienen: herrlicher Sonnenschein und Temperaturen um +10 °C. Die Sonne schien auf den Einflugbereich der Bienenkiste und dieser war voller Bienen. Mich erreichte die Frage von einem Anfänger, ob das ein Zeichen dafür sei, dass die Bienen die kalte Periode gut überstanden hätten? Er vermutete, dass dieses Verhalten an schönen “warmen” Wintertagen normal sei. Aber er fragte sich, dennoch, ob das wirklich gut für die Bienen sei?

Die Toilette ist draußen

Die Bienen nutzen jede Gelegenheit, um “auf die Toilette zu gehen”. So lange sie in der Wintertraube sitzen und nicht raus können, müssen sie “einhalten”. Warme Tage im Winter sind daher für eine gute Überwinterung zunächst mal positiv. Wenn die Bienen zu lange nicht raus können, steigt die Gefahr von Ruhr (Duchfall-Erkrankung).

Wenn es aber längere Zeit so warm bleibt, besteht die Gefahr, dass die Bienen denken, es würde schon Frühling und dann anfangen wieder stärker zu brüten. Wenn es dann wieder kälter wird, muss die Brut gewärmt oder notfalls aufgegeben werden. Das führt zu einem höheren Futterverbrauch und kann zu einer schlechten Überwinterung (schwache Völker) oder sogar zum Verhungern führen.

  • Also: Einzelne warme Tage im Winter: gut!
  • Abwechselnd längere Warm- und Kaltperioden: schlecht!

Man kann das Wetter aber sowieso nicht ändern und eigentlich sollten die Bienen damit zurecht kommen. Mir ist aufgrund solcher Wetterkapriolen noch nie ein Volk eingegangen.

Es ist aber ratsam, in der zweiten Winterhälfte eine Wärmeisolierung auf das Dach der Bienenkiste zu legen. Durch die große Dachfläche der Bienenkiste geht die Wärme – wenn die Bienen wieder anfangen Brut zu pflegen – schneller wieder verloren. Eine zusätzliche Isolation kann es den Bienen etwas leichter machen. Mehr dazu im Video-Beitrag “Winterfürsorge” vom letzten Jahr:

Video Winterfürsorge

Bienenkisten-Blog

Logo Bienenkiste Weitere Infos über das Bienenkisten-Projekt:

www.bienenkiste.de
Veranstaltungskalender
zur Blog-Übersicht


Über den Autor
Autor Erhard Maria Klein

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden