Herbstanemone
Zweig

Rezepttipp: Rohkost-Brownies mit Haselnusshonig

Food Blogger Jan von Janskochwelt hat unsere Honig-Kreation “Piemonteser Haselnuss g.g.A. in Honig” probiert und daraus eine BeeZaubernde Köstlichkeit kreiert.

Fr 26. Februar 2021 von Nick Leukhardt Honig
Die Honig-Kreation "Piemonteser Haselnuss in Honig g.g.A." ergänzt die Rohkost-Brownies und gibt ihnen ein unverkennbares Aroma. (Foto: Jans Kochwelt)
Die Honig-Kreation "Piemonteser Haselnuss in Honig g.g.A." ergänzt die Rohkost-Brownies und gibt ihnen ein unverkennbares Aroma. (Foto: Jans Kochwelt)

Eigentlich wurden unsere BeeZaubern-Honigkreationen als leckerer Brotaufstrich oder feine Nascherei zum Löffeln geschaffen. Doch ebenso wie auch normaler Honig eignen sie sich vorzüglich, um damit Gerichte zu verfeinern und in der Küche raffinierte Dinge zu zaubern. Das hat sich Jan, Betreiber des Food-Blogs Jans Kochwelt , zu Herzen genommen und sich von der cremigen Süße unserer Kreation “Piemonteser Haselnuss g.g.A. in Honig” inspirieren lassen.

Herausgekommen ist ein Rezept für beeZaubernd leckere Rohkost-Brownies, denen der Haselnuss-Honig ein ganz besonderes Aroma verleiht. Die Honig-Kreation wird dabei auch nicht erhitzt, sodass ihre wertvollen Inhaltsstoffe jederzeit erhalten bleiben.

Zutaten für 8 Brownies

  • 250g Datteln
  • 100g Buchweizen
  • 1 EL Rohkakao
  • 2 EL “Piemonteser Haselnuss g.g.A. in Honig”
  • etwas Nussmus (optional)

Zubereitung

  1. Den Buchweizen in einer Pfanne (ohne Öl) kurz anrösten, bis er zu duften beginnt.
  2. Alle Zutaten der Reihenfolge nach in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einer gleichmäßigen Masse mixen.
  3. Die Masse in eine mit Backpapier ausgekleidete Form geben (eine Brotdose funktioniert sehr gut) und für ein paar Stunden bzw. über Nacht in den Kühlschrank geben.
  4. Dann die festgewordene Masse aus der Form nehmen und mit einem Messer in acht Riegelstücke schneiden.
  5. Nach belieben toppen, beispielsweise mit etwas Nussmus.


Habt ihr nun auch Lust bekommen, Jans Rezept auszuprobieren?
Alle Infos zu den Kreationen bekommt ihr unter www.beezaubern.de. Und auch einen Besuch auf Jans Instagram-Seite können wir sehr empfehlen. Er ist nicht nur Ernährungsberater und leidenschaftlicher Koch, sondern auch großer Bienenfreund und begeisterter Imker.

Wir wünschen viel Spaß beim Backen und guten Appetit!


Biene sitzend auf Blüte