Herbstanemone
Zweig

Mellifera macht Bienen zu Umweltaktivisten - was ist Eure Idee?

Google hat eines unserer innovativen Konzepte zum Schutz von Biene und Umwelt als Vorbild für die Google Impact Challenge 2015 ausgewählt und fragt: »Mellifera macht Bienen zu Umweltaktivisten – was ist Eure Idee?«

Di 22. September 2015 von Erhard Maria Klein Forschung, Preise&Auszeichnungen, Prominente Unterstützer
Google Impact Challenge 2015: g.co/eureidee
Google Impact Challenge 2015: g.co/eureidee

Der Ideenwettbewerb »Google Impact Challenge« will engagierte Freiwillige ermutigen, innovative und digitale Projekte für die Engagementarbeit zu entwickeln. Da dieser Wettbewerb in Deutschland in diesem Jahr das erste Mal stattfindet und es noch keine Vorjahres-Preisträger gibt, die Bewerbern als Inspiration dienen könnten, hat Google nach Projekten Ausschau gehalten, die beispielhaft sind.

Für die Google Impact Challenge hat Google unsere »Schwarmbörse« und die daran angegliederte Datenauswertung »Klimabiene« ausgewählt:

Eine Idee, die Bienen zu freiwilligen Umweltaktivisten macht. Klimawandel und Pestizide kann man nicht sehen. Deshalb nutzt Mellifera e. V. Schwarm‐Intelligenz über das Internet und sammelt per Crowdsourcing Daten von Bienenschwärmen. So kann die Veränderung von Klima und Umwelt erkannt und bekämpft werden.

Google Impact Challenge

In der Schwarmbörse geht es nicht nur um Bergung und Vermittlung von Bienenschwärmen. Die Teilnehmer sind zugleich selbst ein »Schwarm« und liefern per Crowdsourcing große Datenmengen, die Aussagen über den Klimawandel treffen können. 2012 wurde auf Basis unserer Daten von Raimund Henneken ein erster wissenschaftliche Aufsatz im internationalen Fachmagazin der »Entomological Society of America« zu diesem Thema veröffentlicht.

Mittlerweile konnten wir die Erfassung der Daten und damit die Datenqualität deutlich verbessern und die Teilnehmerzahl wesentlich steigern. Wir sind gespannt, was die weitere Auswertung dieses weltweit einmaligen Datenschatzes an neuen Erkenntnissen zutage fördern wird. Wir planen außerdem, die Website im Winterhalbjahr komplett zu relaunchen und für mobile Endgeräte zu optimieren.

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit Anerkennung findet und als Beispielprojekt von Google ausgewählt worden ist! Ein besonderer Dank gilt Raimund Helm, der die wissenschaftliche Auswertung der Daten ehrenamtlich leistet.


Bilder von der Google Pressekonferenz

Als »Leuchtturmprojekt« durften wir an der Pressekonferenz in Berlin am 22.9.2015 teilnehmen und die Arbeit von Mellifera e. V. präsentieren:


Weitere Informationen


Biene sitzend auf Blüte