ERB-Blog

Das Blog zur Mellifera-Einraumbeute

Mellifera-Einraumbeute-Blog

Die Mellifera-Einraumbeute ermöglicht eine wesensgemäße,
für Bien und Imker stressarme Bienenhaltung

www.einraumbeute.de

Mit ihrer großen Hochwabe auf einer Ebene bietet die im Jahr 2002 von Mellifera e. V. entwickelte Einraumbeute dem Bienenvolk optimale Bedingungen für eine natürliche Entwicklung. Gleichzeitig eröffnet die Beute besonders Freizeitimkern eine einfache, rückenschonende Betriebsweise, bei der das Volk jederzeit mit großen Honigvorräten im Brutnest versorgt ist.

Mittlerweile sind weltweit schätzungsweise 2.000 Einraumbeuten im Einsatz. Bis heute wurde die Mellifera-Einraumbeute gegenüber dem ersten Modell an verschiedenen Stellen weiterentwickelt. Dieses Blog berichtet über Erfahrungen und neue Entwicklungen rund um die Einraumbeute.

Stellenausschreibung: Imkerin oder Imker gesucht ab März 2023 oder nach Vereinbarung

Mellifera e. V. sucht eine Person für die wesensgemäße Betreuung der vereinseigenen Bienenvölker in verschiedenen Behausungen. Die Stelle umfasst neben der imkerlichen Tätigkeit auch Mitwirkung bei Bildungsarbeit und Forschungsprojekten.

Weiterlesen

Neue gesetzliche Regelungen für Imker*innen: Bestandsbuch und Tierarzneimittelgesetz

Das neue Tierarzneimittelgesetz (TAMG) gilt für alle Bienenhalter*innen in Deutschland, die Lebensmittel in Verkehr bringen – und dazu gehört jede Weitergabe an Dritte, so also auch das Verschenken von Honig. Was sich geändert hat und warum in diesem Zusammenhang die Stockkarte eine große Rolle spielt.

Weiterlesen

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden