ERB-Blog

Das Blog zur Mellifera-Einraumbeute

Mellifera-Einraumbeute-Blog

Die Mellifera-Einraumbeute ermöglicht eine wesensgemäße,
für Bien und Imker stressarme Bienenhaltung

www.einraumbeute.de

Mit ihrer großen Hochwabe auf einer Ebene bietet die im Jahr 2002 von Mellifera e. V. entwickelte Einraumbeute dem Bienenvolk optimale Bedingungen für eine natürliche Entwicklung. Gleichzeitig eröffnet die Beute besonders Freizeitimkern eine einfache, rückenschonende Betriebsweise, bei der das Volk jederzeit mit großen Honigvorräten im Brutnest versorgt ist.

Mittlerweile sind weltweit schätzungsweise 2.000 Einraumbeuten im Einsatz. Bis heute wurde die Mellifera-Einraumbeute gegenüber dem ersten Modell an verschiedenen Stellen weiterentwickelt. Dieses Blog berichtet über Erfahrungen und neue Entwicklungen rund um die Einraumbeute.

Varroadezimierung durch Schwärmen

Der vergangene Winter war für die Varroabehandlung schwierig. Viele Völker haben durchgebrütet, manche Imker haben deshalb gar nicht erst mit Oxalsäure behandelt. Damit steigt die Gefahr, dass die Varroapopulation früh im Jahr die Schadschwelle erreicht. Der Schwarmtrieb ist ein natürlicher Mechanismus des Bienenvolks, Krankheiten hinter sich zu lassen. Wir können uns das gezielt zunutze machen, um die Varroabalastung zu senken.

Weiterlesen

Newsletter

Spenden
Mitglied werden