Selbst klimagärtnern: Workshops im Kommen
Das Netzwerk Blühende Landschaft bietet im kommenden Jahr in ganz Deutschland Workshops rund um das Thema “Pflanzenkohle im Garten” an.
Mo 30. Dezember 2024 von Marie Holler BieneMenschNatur.47, Garten, VeranstaltungÜber die Förderung „TransformD“ Themenschwerpunkt Klimawandel der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist es uns möglich, unsere entwickelten Klimagärtnerworkshops 2025 bundesweit zielgruppenscharf anzubieten.
Diese werden als Tagesveranstaltungen organisiert und richten sich an (Klein-)Gärtner*innen, Naturbegeisterte, Klimaaktivist*innen und andere Interessierte, die selbst als Referierende aktiv werden wollen. In den Workshops vermitteln wir den Zusammenhang von Klimawandel und Biodiversität, die Bedeutung von Pflanzenkohle, die Herstellung von Terra Preta und ihre Anwendung im Garten. Die von uns ausgebildeten Klimagärtner*innen sollen als Multiplikator*innen wirken und Menschen in ihren ehrenamtlichen Strukturen für klimaschonendes Gärtnern sensibilisieren.
Zentraler Projektpartner ist dabei der Bundesverband e.V. Deutsche Schreberjugend, der als Verband für zukunftsorientierte, junge Menschen fungiert und in 10 Landesverbänden und zahlreichen Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert ist. Somit haben in Berlin, am Hauptsitz des Vereins, sowie im Ruhrgebiet bereits mehrere Organisationen ihre Unterstützung für die Durchführung der Workshops zugesagt, darunter die NABU Ortsverbände Oberhausen und Bottrop, die Hochschule Bochum, das Startup „keep it grün“ sowie der Gemeinschaftsgarten „Hof Bergmann“. Zusammen treten wir als „KohleBunt“ für eine langfristige Projektvernetzung auf.