Veranstaltung

DEMETER Frühjahrstagung zum Thema: Das Wesen des Schwarmtriebs und sein Nutzen


Einladung zur Frühjahrstagung der DEMETER-Imkerinnen und -Imker in Bayern
mit Thomas Radetzki

Thomas Radetzki ist Imkermeister und Vorsitzender des Vorstands und Initiator der Stiftung Aurelia. Als Praktiker war er maßgeblich an der Entwicklung der Richtlinien für ökologische Bienenhaltung in Deutschland und der EU beteiligt und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der deutschen bienenwissenschaftlichen Institute. Er war viele Jahre geschäftsführender Vorstand von Mellifera e.V. und baute in dieser Zeit die Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle auf. Als (Mit-)Initiator vieler Projekte, wie „Netzwerk blühende Landschaft“, „Bündnis der Bienen zum Schutz vor Agro-Gentechnik“ oder „Bienen machen Schule“ setzt er sich unermüdlich für die Bienen und zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein.

Thomas Radetzki möchte mit uns u.a. folgende Aspekte betrachten: – der Schwarmtrieb als Höhepunkt im Bienenjahr – Geburt und Tod im Schwarmprozess – Arbeit mit dem Naturschwarm – Betriebsweisen ohne frei abfliegende Schwärme – Zucht und Selektion

Viel Zeit ist auch wieder für Diskussion und aktives Einbringen im Plenum eingeplant, als auch für Gespräche, Diskussionen und den Erfahrungsaustausch untereinander in den Mittags- bzw. Kaffeepausen.

Der Beitrag beträgt für die Tagung incl. Verpflegung 50,- € (Demeter-Mitglieder 40,- € – bitte
Nachweis mitbringen), Kuchenspenden werden wieder gerne entgegengenommen.

Bitte meldet Euch verbindlich bis Freitag, 10.03.2017 an (aufgrund der Raummöglichkeit nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich)
Die Tagung ist für alle offen, die an der wesensgemäßen Bienenhaltung interessiert sind.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf eine lebendige Tagung!

Anmeldung bis 10.3.2017 bei:
Christian Sedlmair
08348-9769950
E-Mail schreiben
oder
Hannes Gerstmeier
08248/1429
E-Mail schreiben

Tagungsort:
Freie Waldorfschule Landsberg/Lech
Münchnerstraße 72, 86899 Landsberg am Lech

Flyer und weitere Information (pdf/383 KB)



Vergangene Termine

Termin 1:

  • So 19. Mär 2017, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Freie Waldorfschule Landsberg/Lech, Münchnerstraße 72, 86899 Landsberg am Lech

Weitere Infos

Hinweis zum Veranstaltungsort


Bitte beachten Sie eventuell abweichende Veranstaltungsorte bei den Einzelterminen!


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden