Herbstanemone
Zweig

Fazit zur Gartenschau: Dieses Großprojekt hatte es in sich – im positiven Sinne

143 Tage war Mellifera e. V. auf der Balinger Gartenschau aktiv. 143 spannende, bewegende, diverse und teilweise anstrengende Tage. Nach Abschluss der Gartenschau wird es nun Zeit für ein Fazit.

Di 10. Oktober 2023 von Nick Leukhardt Veranstaltung
Wurde die Einraumbeute geöffnet, dauerte es nicht lange, bis interessierte Zuschauer*innen herbeiströmten. Hier ließen wir zum Weltbienentag am 20. Mai einen Schwarm in die Einraumbeute einlaufen. (Foto: Michéle Brunnmeier)
Wurde die Einraumbeute geöffnet, dauerte es nicht lange, bis interessierte Zuschauer*innen herbeiströmten. Hier ließen wir zum Weltbienentag am 20. Mai einen Schwarm in die Einraumbeute einlaufen. (Foto: Michéle Brunnmeier)

498.006 Menschen. Das ist die offizielle Besucherzahl der Balinger Gartenschau, welche am 24. September nach 143 Tagen ihre Pforten schloss. Ein Großevent der Sonderklasse also, bei dem auch wir von Mellifera e. V. mittendrin statt nur dabei waren. Auf unserem blühenden Beitrag in den so genannten Erlebnisauen fühlten sich Menschen & Insekten gleichermaßen wohl und genossen die vielen bunten Blumen, Stauden & Sträucher.

Jahrelange Vorbereitung

143 Tage dauerte die Gartenschau in Balingen an, fast fünf Mal so viel Zeit haben wir bei Mellifera e. V. investiert, um unser blühendes Bestäuberparadies in den Erlebnisauen auf die Beine zu stellen. Denn tatsächlich fingen wir bereits im Jahre 2021 mit den ersten Planungen für unseren Beitrag an und setzten im Frühjahr 2022 auch schon die ersten Stauden. So konnten wir sicherstellen, dass zu Beginn des Großereignisses die vielen Pflanzen bereits tiefe Wurzeln geschlagen hatten und so für den großen Gartenschau-Sommer gut gewappnet waren.

Schon 2021 wurde von unserem Team die ersten Stauden auf der Gartenschau gepflanzt. (Foto: Paul Bossenmaier) Schon 2021 wurde von unserem Team die ersten Stauden auf der Gartenschau gepflanzt. (Foto: Paul Bossenmaier)

Und was soll man sagen: Die lange Vorbereitungszeit hat sich wahrlich gelohnt. Bereits zu Beginn der Balinger Gartenschau Anfang Mai 2023 stand unser Mellifera-Beitrag in voller Blüte und sorgte schon am Eröffnungstag für so manch staunendes Gesicht ob der bunten Blütenpracht. Und diese entwickelte sich im Laufe der Gartenschau immer weiter. War die eine oder andere Staude verblüht, öffnete sich kurzerhand daneben eine andere Blüte, wodurch ein durchgängiges Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. Geschaffen wurde – und gleichzeitig ein dauerhafter Augenschmaus für alle Besuchenden entstand.

Diverses Programm

Die blühenden Stauden, informativen Tafeln und abwechslungsreichen Sinnesstationen waren jedoch nur ein Teil dessen, was wir von Mellifera e. V. zur Balinger Gartenschau beitrugen. Über die 143 Tage der Schau verteilt luden wir zu insgesamt 13 Veranstaltungen, bei denen jede unserer Initiativen ihre Besonderheiten präsentieren durfte. So wurde wesensgemäß geimkert, das NBL ging auf Wildbienen-Suche und brachte den Menschen den Klimaretter Pflanzenkohle näher und Bienen machen Schule lud zahlreiche Schulkinder ins Grüne Klassenzimmer ein.

Ein Großteil der Erlebnisauen soll auch über die Gartenschau hinweg erhalten bleiben. (Foto: Paul Bossenmaier) Ein Großteil der Erlebnisauen soll auch über die Gartenschau hinweg erhalten bleiben. (Foto: Paul Bossenmaier)

So geht es weiter

Auch wenn die Zeit der Balinger Gartenschau nun vorüber ist, bleibt der Beitrag Melliferas auf den Erlebnisauen weiterhin bestehen. Sowohl die Trockenmauer, welche Insekten aller Art Nistplätze bietet, als auch die Staudenbeete rund herum werden in den kommenden Monaten und Jahren weiterhin gepflegt werden und schaffen so auch in Zukunft Nahrung & Lebensräume für summende & flatternde Insekten. Realisieren können wir dies gemeinsam mit dem NABU in Balingen, welcher sich bereiterklärt hat, den Beitrag zusammen mit uns zu erhalten. Dafür sind wir sehr dankbar.

Ohne unsere Sponsoren wäre dieses Großprojekt nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns recht herzlich! (Foto: Nick Leukhardt) Ohne unsere Sponsoren wäre dieses Großprojekt nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns recht herzlich! (Foto: Nick Leukhardt) Doch nicht nur beim NABU in Balingen möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Auch den vielen weiteren Unterstützern möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen. Besonders bedanken wir uns bei der Cultura GmbH sowie der Stiftung Umwelt und Natur der Sparda Bank Baden- Württemberg, die unseren Beitrag finanziell unterstützten. Auch in Sachen Arbeitskraft erhielten wir in den letzten zwei Jahren enorme Hilfe, ohne die ein Projekt von dieser Größe überhaupt nicht machbar gewesen wäre.


Biene sitzend auf Blüte