Veranstaltung

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Sie können sich aber unverbindlich eintragen lassen in eine ...

... Warteliste

Imkerkurs "Mit den Bienen durchs Jahr" (Berlin)


Einführung in die wesensgemäße Bienenhaltung

Sie spielen mit den Gedanken selbst Bienen zu halten? Oder möchten einfach mehr über Bienen und Naturzusammenhänge erfahren?

Der Imkerkurs findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds statt und gibt interessierten Menschen Gelegenheit, sich mit den Bienen vertraut zu machen.

Im Zentrum der wesensgemäßen Bienenhaltung steht der Gesamtorganismus „Bien“. Neben theoretischem Wissen steht die praktische Arbeit mit den Bienen sowie die Beobachtung des Bienenvolkes im Jahreslauf, im Mittelpunkt des Kurses. Zusätzlich bieten Vorträge zu grundlegenden Fragen, Anregungen, sich mit den Zusammenhängen von Biene, Mensch und Natur auseinanderzusetzen.

Unsere Kurse sind praxisorientiert und richten sich an Menschen die mit der Bienenhaltung beginnen möchten, die bereits konventionelle Kurse gemacht haben, ggf. bereits Bienen halten, jedoch nach Alternativen wie extensiven Haltungsformen und ganzheitlichen Betriebsweisen suchen, sowie an Menschen, die sich für Naturzusammenhänge und die Bienen interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere Grundlagen bilden die inzwischen 30jährige imkerliche Arbeit von Mellifera sowie die Demeter-Richtlinien für Bienenhaltung. Die KursteilnehmerInnen können über das Netzwerk unserer seit 2013 bestehenden Regionalgruppe Mellifera Berlin für wesensgemäße Bienenhaltung auch im Anschluss an die Kurse weiter in Kontakt bleiben, sich austauschen, unterstützen und sich weiterbilden.

Es gibt Lehrmaterialien per Email und ein ausgedrucktes Booklet aller Inhalte.

Termine 2024

Samstags von 9:45 Uhr bis 16:00 Uhr
13. April 2024
04. Mai 2024
01. Juni 2024
15. Juni 2024
06. Juli 2024

Ort:
Prinzessinnengarten Kollektiv, Kiezkapelle Neuer St. Jacobi-Friedhof & Bienenplatz im Garten, Hermannstraße 99–105, 12051 Berlin Neukölln

Wir behalten uns vor den Theorieteil am Morgen 10–13 Uhr an einem benachbarten Ort stattfinden zu lassen. Es entscheidet sich noch, ob wir uns in der Kapelle treffen können.

Für Geringverdiener mit entsprechenden Nachweisen sind zwei Plätze für eine 50% ermäßigte Kursgebühr auf Anfrage erhältlich. —> bereits vergeben.

Der Imkerkurs findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds an mehreren Orten in ganz Deutschland statt. Er wird von Mellifera e. V. organisiert.

Hier mehr Info im pdf:
Beschreibung Imkerkurs mit den Bienen durchs Jahr in Berlin 2024 (pdf/788 KB)

Weitere Info:
www.mellifera-berlin.de/termine/imkerkurse

Kontakt und Rückfragen:
Silke Meyer
E-Mail schreiben

Kursleiter:
Heinz Risse
Wesensgemäßer Stadtimker, Mellifera Berlin


Termin:

  • Sa 13. Apr 2024, 09:45 Uhr - Sa 6. Jul 2024, 16:00 Uhr

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Sie können sich aber unverbindlich eintragen lassen in eine ...

... Warteliste

Weitere Infos


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden