Veranstaltung

Imkerkurs "Mit den Bienen durchs Jahr" für Fortgeschrittene (Augsburg / Mering)


Vertiefung in die wesensgemäße Bienenhaltung

Der Kurs richtet sich an Menschen, welche eigene Bienen wesensgemäß halten und führen.

Der Imkerkurs für Fortgeschrittene findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds statt und gibt interessierten Menschen Gelegenheit, sich mit den Bienen vertrauter zu machen.

Im Zentrum der wesensgemäßen Bienenhaltung befindet sich der Gesamtorganismus „Bien“. Das theoretische Wissen wird in praktischer Arbeit an den Völkern vertieft und erprobt, die eigene Betriebsweise verfeinert und ergänzt. Jeder Imker beobachtet „sein“ Volk über den Zeitraum des Kurses. Was kann ich aus dem Bild der Waben, was kann ich aus dem Gemüll am Bodenschieber lesen? Woran erkenne ich einen kranken Schwarm, woran eine vitale Königin? Vermehrungsansatz für vitale Völker? Welche Einflüsse hat die Natur auf das Volk? Ist der Pollen gut genug für mein Volk?

An fünf Sonntagen von März bis September vertiefen die Kursteilnehmer ihre Betriebsweise und die Arbeit mit den Bienen.

Kursinhalte

*Verschiedene Betriebsweisen kennenlernen und hinterfragen

*Vermehrung über den Schwarmtrieb (Vertiefung)

*Bodenschieber und Wabenbild interpretieren

*Phänologie, Blüten und Temperatur in die eigene Betriebsweise mit einbauen

*Honig, Propolis, Perga, Pollen, Wachs – Bedeutung für die Biene und Ernte von Bienenprodukten (Vertiefung)

*Stockkarten, das Gedächtnis des Imkers – Führung und Interpretation

Termine 2022

Jeweils sonntags von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr.
Der Kurs findet als Hybridveranstaltung statt, d.h. er wird live übertragen.
Teilnahme unter 3G möglich.

20. Mär 2022
01. Mai 2022
22. Mai 2022
10. Jul 2022
18. Sep 2022

Kosten:
EUR 450,00 für Imker mit Erfahrung mit der wesensgemäßen Bienenhaltung
EUR 395,00 für Imker, welche bei Mellifera den Anfängerkurs bzw. andere Bienenkurse belegt haben (Bitte beim Buchen angeben, dass Sie Student sind.)

Inhalt und Ablauf Was ist wesensgemäße Bienenhaltung?

Weitere Informationen

Kursort: 86415 Mering

Leitung und Kontakt: Herbert Rappel, Demeter-Imker
0177 2817441, www.wild-honey.de

Der Imkerkurs findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds an mehreren Orten in ganz Deutschland statt. Er wird von Mellifera e. V. organisiert.


Termin:

  • So 20. Mär 2022, 09:00 Uhr - So 18. Sep 2022, 17:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden