Veranstaltung

Online-Imkerkurs "Mit den Bienen durchs Jahr" für Fortgeschrittene (donnerstags)


Vertiefung in die wesensgemäße Bienenhaltung

Der Kurs richtet sich an Menschen, die eigene Bienen im einräumigen Brutraum wesensgemäß nach Demeter-Richtlinien halten und führen.

Der Imkerkurs für Fortgeschrittene findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds statt und gibt interessierten Menschen Gelegenheit, sich mit den Bienen vertrauter zu machen.

Im Zentrum der wesensgemäßen Bienenhaltung befindet sich der Gesamtorganismus „Bien“. Das theoretische Wissen wird in praktischer Arbeit an den Völkern vertieft und erprobt, die eigene Betriebsweise verfeinert und ergänzt.

An 7 Dienstags-Abenden, von März bis Oktober, vertiefen die Kursteilnehmer*innen ihre Betriebsweise und die Arbeit mit den Bienen. Dabei werden die Kursinhalte aus den bisherigen Kursen wiederholt, ergänzt, angereichert mit neuesten bienenwissenschaftlichen Ergebnissen, und hinterfragt.

Kursinhalte

*Je nach Jahreszeit und der phänologischen Naturbeobachtung werden die einzelnen Arbeitsschritte an Hand von Fragen der Teilnehmer*innen besprochen und diskutiert. Im Vordergrund sollen die Fragen der Teilnehmenden zu ihren Bienenvölkern stehen. Dabei lernen wir verschiedene Betriebsweisen kennen und hinterfragen sie.

*Auswinterung

*Vermehrung über den Schwarmtrieb (Vertiefung)

*Honig, Propolis, Perga, Pollen, Wachs – Bedeutung für die Biene und Ernte von Bienenprodukten (Vertiefung)

*Varroa-Sommerbehandlung incl. Diagnose

*Einwinterung und Winterbehandlung

Termine 2024

Der Kurs wird online über Zoom angeboten und findet einmal im Monat am Donnerstagabend statt. Sollten mehrere Teilnehmer*innen aus einer Region zusammen kommen sind nach Absprache zusätzliche Präsenz-Termine möglich.

Jeweils donnerstags von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr.
14. Mrz 2024
11. Apr 2024
02. Mai 2024
06. Jun 2024
18. Jul 2024
12. Sep 2024
17. Okt 2024

Kosten:
EUR 150,00 für Imker mit Erfahrung mit der wesensgemäßen Bienenhaltung
EUR 120,00 für Imker, welche bei Mellifera den Anfängerkurs bzw. andere Bienenkurse belegt haben (Bitte beim Buchen angeben, dass Sie Student sind.)

Inhalt und Ablauf Was ist wesensgemäße Bienenhaltung?

Weitere Informationen

Kursort: Online (zoom)

Leitung: Demeter-Imker Hannes Gerstmeier
Kontakt: E-Mail schreiben

Der Imkerkurs findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds an mehreren Orten in ganz Deutschland statt. Er wird von Mellifera e. V. organisiert.


Termin:

  • Do 14. Mär 2024, 19:00 Uhr - Do 17. Okt 2024, 21:30 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden