Veranstaltung

Imkerkurs "Mit den Bienen durchs Jahr" für Fortgeschrittene (Engstingen / Schwäbische Alb)


Imkerkurs für Fortgeschrittene

Der Kurs richtet sich an Menschen, welche eigene Bienen wesensgemäß halten und führen wollen.

Der Imkerkurs für Fortgeschrittene findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds statt. Er baut auf dem Mellifera-Grundkurs auf. Wer schon einmal einen Grundkurs besucht hat, oder schon imkerliches Grundwissen besitzt, ist herzlich eingeladen.

Grundlage ist die wesensgemäße Imkerei, bei der der Bienenorganismus, auch Bien genannt, im Mittelpunkt steht.
Nur wenn die Bienen gesund sind, gut gepflegt werden und in einer Bienengemässen Umgebung stehen liefern sie dem Imker die einzigartigen Naturprodukte: Honig, Blütenpollen, Wachs, Propolis und Gelle Royal.

Die Ökologie aber auch die Ökonomie sind die Basis für eine erfolgreiche Imkerei.

Kursinhalte sind:

  • Hintergründe und Entwicklung der wesensgemäßen Imkerei
  • Was ist natürliche und was ist wesensgemäße Bienenhaltung
  • Vermehrung und Selektion mittels dem natürlichen Schwarmtrieb
  • Bienengesundheit
  • Bienenstandort, Blüten und Tracht
  • Trachtbeobachtung
  • Ökonomischer Einsatz der Produktionsmittel
  • Verschiedene Beutensysteme
  • Ernte und Verarbeitung
  • Veredelung und Vermarktung der Bienenprodukte
  • Gesetze und Verordnungen
  • Zeit für individuelle Fragen ist ebenfalls eingeplant.

Termine 2024

Jeweils samstags von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr.
02.03.2024
01.06.2024
17.08.2024

Kosten:
EUR 290,00 für Imker mit Erfahrung mit der wesensgemäßen Bienenhaltung
EUR 250,00 für Imker, welche bei Mellifera den Anfängerkurs bzw. andere Bienenkurse belegt haben (Bitte beim Buchen angeben, dass Sie Student sind.)

Inhalt und Ablauf Was ist wesensgemäße Bienenhaltung?

Weitere Informationen

Leitung: Demeter-Imker Wolfgang Pfau
Kursort:
Freie Waldorfschule auf der Alb
Freibühlstr. 1
72829 Engstingen

Kontakt: Wolfgang Pfau
Tel: 07331 69529
E-Mail schreiben
Mellifera-Regionalgruppe Fils-Neckar

Der Imkerkurs findet an mehreren Orten in ganz Deutschland statt. Er wird von Mellifera e. V. organisiert.


Termin:

  • Sa 2. Mär 2024, 09:00 Uhr - Sa 17. Aug 2024, 17:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden