Bitte beachten Sie, dass Bestellungen im Onlineshop sowie Patenschaften Morgen, den 23.05.2024 vor 9 Uhr abgeschlossen sein müssen. Laufende Bestellungen und Patenschaften werden um 9 Uhr abgebrochen. Die Bestelldaten gehen dabei verloren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Neue Wege mit den Bienen

Neue Wege mit den Bienen - Haltungswechsel bei der Bienenhaltung

Mellifera Berlin

Sie spielen mit dem Gedanken, Ihre Bienenhaltung neu auszurichten?

Mellifera koordiniert die Aktivitäten des Ausbildungsverbundes und evaluiert seit drei Jahren die Kurse mit einer Umfrage, die immer mehr Beteiligung erfährt und sich mit der direkten Erfahrung in den Kursen deckt: Dort nehmen immer mehr Menschen teil, die bereits Bienen halten. Sie kommen mit eigenen Erkenntnissen und mit dem persönlichen Wunsch, ihre Bienenhaltung neu ausrichten zu wollen, sie in Einklang mit einer bewussteren und ökologischeren Lebensweise zu bringen.
Das Kursformat „Neue Wege mit den Bienen“ bietet den Raum, sich diesem Bedürfnis zu widmen und die eigene Bienenhaltung persönlich weiterzuentwickeln. Imkerinnen und Imker gehen in einer kleinen Gruppe von einem erfahrenen Imker auf ihren neuen Wegen begleitet und finden den Raum, sich zu ihren Erfahrungen auszutauschen.

  • Wie gewinne ich Vertrauen in die Fähigkeiten der Bienen und meine eigene Wahrnehmung?
  • Was entdecke ich, wenn ich den Bien und seine Waben als ein Wesen empfinde?
  • Was bedeutet es für meine imkerliche Praxis, wenn ich seine Einbindung in Landschaft und Jahreslauf vertiefe?
  • Wie begleite ich entspannt und verantwortungsvoll die natürliche Verjüngung und Vermehrung meiner Bienenvölker innerhalb des Schwarmgeschehens?
  • Wie gelingt Naturwabenbau im Rähmchen, oder wie lässt sich der Wechsel meiner Bienen auf ein anderes Beutenformate einfach und mit den Bienen bewerkstelligen?
  • Und wie kann ich mein vorhandenes Beutenmaterial ressourcenschonend um- oder weiternutzen?

Die Teilnehmenden erhalten fundierte theoretische Grundlagen, die unmittelbar ihre Anwendung in der Praxis finden und an den eigenen Bienen angewendet werden können, um gemeinsam zu einer neuen Haltung zu gelangen.

Weitere Kurse im Veranstaltungs-kalender

Neben unseren Imkerkursen gibt es verschiedene Angebote von Mellifera-Mitgliedern und -Regionalgruppen, um die wesensgemäße Bienenhaltung kennenzulernen und zu erlernen:


Zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden