Presse

Der gemeinnützige Verein Mellifera e. V. setzt sich seit 1985 für den Schutz von Biene, Mensch und Natur ein. Um auf die Gefährdung der Bienen aufmerksam zu machen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern, gründete der Verein diverse Initiativen wie das Netzwerk Blühende Landschaft, Bienen machen Schule oder das Bündnis zum Schutz der Bienen.

Mellifera e. V. ist Vorreiter für eine wesensgemäße Bienenhaltung, welche sich an den natürlichen Bedürfnissen der Bienen orientiert. Hierzu wurden und werden in der vereinseigenen Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle neue ökologische Konzepte für die Imkerei entwickelt und erprobt. Dabei steht die langfristige Stärkung der Bienengesundheit im Vordergrund.

Pressemitteilungen Pressebilder Pressespiegel Presseverteiler

Presse Kontakt

Nick Leukhardt
nick.leukhardt@mellifera.de
Tel. + 49 7428 945 249-44

Social Media

Pressebilder

Alle Fotos stehen kostenlos zum Download und zur Nutzung für Pressezwecke zur Verfügung. Geben Sie bitte als Quelle - sofern nicht anders angegeben - »Mellifera e. V.« an und senden Sie uns ein Belegexpemplar oder einen Link auf die Veröffentlichung. Weitere Pressebilder stehen auf Anfrage zur Verfügung.

  • Biene an Distelblüte
    Biene an Distelblüte
    (2560 x 1920 px / 1,3 MB)
  • Bienen beim Wabenbau
    Bienen beim Wabenbau
    (2126 x 1436 px / 902 KB)
  • Biene und Schwebfliege mit Mohn
    Biene und Schwebfliege mit Mohn
    (3008 x 2000 px / 1,5 MB)
  • Biene an Ringelblume
    Biene an Ringelblume
    (2560 x 1920 px / 1,5 MB)
  • Biene an Küchenschelle
    Biene an Küchenschelle
    (1181 x 886 px / 220 KB)
  • Ein Imker zeigt Besuchern seine Bienen.
    Ein Imker zeigt Besuchern seine Bienen.
    (1800 x 1200 px / 977 KB)
  • Wabe mit eingelagertem Honig
    Wabe mit eingelagertem Honig
    (1181 x 1502 px / 1,5 MB)
  • Bienen & Kinder
    Bienen & Kinder
    (2592 x 3872 px / 1,4 MB)
  • Bienen & Kinder
    Bienen & Kinder
    (2016 x 2496 px / 1,2 MB)
  • Bienen & Kinder
    Bienen & Kinder
    (2126 x 1594 px / 5,4 MB)
  • Bienen & Kinder
    Bienen & Kinder
    (2560 x 1920 px / 740 KB)
  • Verleihung des Förderpreises ökologischer Landbau an Thomas Radetzki und Marion Völkle von der Imkerei Fischermühle (2013).
    Verleihung des Förderpreises ökologischer Landbau an Thomas Radetzki und Marion Völkle von der Imkerei Fischermühle (2013).
    Foto: BMELV
    (4080 x 2720 px / 2,0 MB)

    Pressespiegel

    Nach drohender Insolvenz: Mellifera plant für 2023

    SWR, Januar 2023

    Im Spätherbst hatte Mellifera einen Hilferuf gestartet. Dem Verein, der sich um Honig- und Wildbienen kümmert, drohte die Insolvenz. Mellifera ist gerettet und stellt sich neu auf.


    Dank großartiger Hilfswelle: Der Rosenfelder Verein Mellifera ist vorerst gerettet

    Zollernalb-Kurier, Dezember 2022

    Vor gut einem Monat rief Mellifera öffentlich um Hilfe: Der gemeinnützige Verein aus Rosenfeld, der sich für den Schutz der Bienen und Insekten stark macht, war in finanzielle Schieflage geraten, sogar die Insolvenz drohte. Jetzt teilt der Verein mit, dass die Insolvenz dank einer unbeschreiblichen Unterstützungswelle abgewandt wurde. Mit dem Verein gehe es wieder bergauf. Doch überstanden sei die Krise noch nicht


    Wissenschaftler tagen in Rosenfeld: Warum Bienen ideale Lehrmeister für Kinder sind

    Zollernalb-Kurier, Oktober 2022

    Unter dem Motto „Fasziniert und fokussiert durch die Biene“ lud die Initiative Bienen machen Schule des gemeinnützigen Vereins Mellifera jüngst zu ihrer deutschlandweit einzigartigen zweitägigen Jahrestagung nach Rosenfeld ein.


    „Summspannwerk“ in Lauffen am Neckar

    Lauffener Bote, August 2022

    Die Netze BW gestaltet ihr Umspannwerk an der Bahnhofstraße im Westen von Lauffen am Neckar in Kooperation mit dem Netzwerk Blühende Landschaft zu einem so genannten „Summspannwerk“ um.


    mehr Presseberichte


    In den Presseverteiler aufnehmen...

    (Alle Felder sind Pflichtangaben)

    Newsletter

    Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
    Spenden
    Mitglied werden