Veranstaltung

Bienen halten in der Schwarmzeit


Mit den Bienen schwärmen – die 5. imkerliche Jahreszeit

Kommst du mit? Auf Augenhöhe mit dem Bienenschwarm.Foto: Martina Balthasar

Es kribbelt und krabbelt in der Landschaft, es flattert und summt. Blütenduft erfüllt die Atmosphäre, und aus ihren einladenden Kelchen saugen die Bienen frischen Nekter, der schließlich kaum mehr in die Wabenzellen passen mag. Üppig geht es zu, und Bienen wie Imkernde überkommen Schwarmfieber und Frühlingsgefühle…
Die Schwarmsaison ist eine bewegende und stimmungsvolle Phase im Bienenjahr, in der die wesensgemäße Bienenwelt Kopf steht und nur ans Schwärmen denkt.
Ihr möchtet euren Bienen näher kommen und euch dieser Stimmung hingeben?

Praxis, Hintergründe und sinnliche Erfahrung
Im dreitägigen Seminar betrachten wir den Schwarmprozess und lernen, wie die Bienenvölker in dieser Zeit begleitet werden. Normalerweise kommen unsere Bienen pünktlich in Schwarmstimmung, so dass wir bei gutem Wetter sehr viel Zeit direkt bei den Bienen verbringen werden.

Programm für Bienen halten in der Schwarumzeit 2024 (pdf/102 KB)

  • Der Schwarmprozess – wie erkenne ich, ob / wann meine Bienen schwärmen wollen, und was geschieht da genau?
  • Was muss ich bei der Vermehrung mit dem natürlichen Schwarmtrieb beachten, und wie passt er in eine moderne Betriebsweise?
  • Wie fange ich einen Bienenschwarm, und was packe ich in meine Schwarmfangtasche?
  • Wie gelingt ein entspannter Systemwechsel (z. B. vom geteilten Brutraum in eine Großraumbeute)
  • Wunderwerk Wabenkörper – wie gelingt der Umstieg auf Naturwabenbau?
  • Wie begleite ich Muttervölker nach dem Schwärmen?
  • Wie unterstütze ich den Aufbau der Jungvölker?

Das Seminar ist gleichermaßen geeignet für Menschen, die bereits Bienen halten und ihre Beziehung zu ihnen neu erleben möchten, wie für diejenigen, die frisch in die Bienenhaltung einsteigen (möchten). Gemeinsam klären wir letzte Fragen und räumen Unsicherheiten aus, damit ihr euch alle frohgemut und gut gelaunt mit den Bienen dem Schwarmfieber hingeben könnt.

Kursleitung:
Albert Muller
Katrin Sonnleitner
Dr. Johannes Wirz


Termin:

  • Mo 13. Mai 2024, 14:00 Uhr - Mi 15. Mai 2024, 14:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden