Veranstaltung

Wesensgemässe Bienenhaltung mit Johannes Wirz auf der Schweibenalp


Seminarbeschreibung:
Der Kurs bietet eine Orientierung über die wichtigsten Merkmale der wesensgemässen Bienenhaltung: Naturwabenbau, Vermehrung mit dem Schwarmtrieb, Fütterung, Bienenwohnung und Varroa-Behandlung. Wir werden die praktischen Themen aus einem inneren Zugang zum Bienenwesen erschliessen und an der Frage arbeiten: Welches ist meine persönliche Vision von Bienenhaltung?

Die bisherigen Erfahrungen haben bestätigt, dass der Kurs für erfahrene ImkerInnen und AnfängerInnen geeignet ist. Anfängerfragen können auch erfahrenene Imker herausfordern, ursprünglich angelerntes Wissen zu hinterfragen. Ausserdem kommen viele Teilnehmenden mit einem reichen Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Bereichen, so dass man voneinander lernen und profitieren kann. Die Bienenvölker der Schweibenalp werden in den Kurs miteinbezogen.

Naturwabenbau bedeutet, dass die Bienen ihre Zellen nicht auf Mittelwänden mit einer vorgegebenen einheitlichen Zellgrösse, sondern ihrem natürlichen Bautrieb folgen und unterschiedlich große Zellen errichten können – grössere für die männlichen Bienen, die Drohnen, kleinere für die Arbeiterinnen.

Der Schwarmtrieb wird in der wesensgemässen Bienenhaltung nicht unterdrückt, da er die natürliche Geburt eines neuen Bienenvolks darstellt. Die alte Königin fliegt dabei mit einem Teil des Volkes aus, sucht sich eine neue Wohnung und überlässt die bisherige der neu geschlüpften Jungkönigin. Das Volk darf, wenn auch kontrolliert, seinem natürlichen Instinkt folgen. Darüber hinaus bestimmt es selber, aus welchen seiner eigenen Larven durch die Fütterung mit Gelée Royale eine Bienenkönigin wird.

Bienenkrankheiten, wie bsp. die Varroamilbe, werden mit natürlichen Mitteln behandelt. Typisch ist außerdem, dass der Honig zu keinem Zeitpunkt erwärmt wird. So behält er bei richtiger Lagerung alle wertvollen Inhaltsstoffe.
Die wesensgemässe Bienenhaltung ist Voraussetzung für eine Zertifizierung als Demeter-Imker.

Preis:
CHF 300,00

Weitere Information und Anmeldung



Vergangene Termine

Termin 1:

  • Fr 28. Apr 2017, 18:00 Uhr - So 30. Apr 2017, 16:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden