Veranstaltung

Sommerforum


Junges Wabenwerk in der KlotzbeuteFoto: Katrin Sonnleitner

Stabilbausysteme und Bienenwohl

Bienenwohnungen zeugen davon, wie tiefgründig und vielfältig sich Menschen mit der kulturellen Beziehung zu Honigbienen beschäftigen und wie individuell sie diese leben.
Ob Lüneburger Stülper oder Weißenseifener Hängekorb, Bienenkiste oder ruche populaire (Warré), Klotzbeute oder lebender Zeidlerbaum – gemeinsam haben diese Behausungen nicht nur, dass sie aus Naturmaterialien wie Holz, Stroh, Lehm, Dung hergestellt bzw. im Falle der Zeidlerei sogar in lebendige Bäume gearbeitet werden, sondern insbesondere, dass die Bienen sich mit ihnen fest verbinden. Sie bauen ihre Waben darin stabil ein, unverrückbar für den Menschen, der ihnen dies zugesteht.

Stabile Beziehungen zwischen Bien und Mensch?

Mit der Integrität des Brutnestes ist ein wesentliches Merkmal der wesensgemäßer Bienenhaltung gegeben, welches jedoch in der Praxis auch Fragen aufwirft, die wir im diesjährigen Sommerforum bewegen möchten:
• Wie betreuen wir diese Bienenvölker verantwortungsvoll durch den Schwarmprozess?
• Wie gehen wir mit unserer Verantwortung im Hinblick auf ihre Gesundheit und die benachbarter Bienenvölker um?
• Wie treten wir in Beziehung mit Bienenvölkern im Stabilbau?
• Welche Schlüsse ziehen wir daraus für unser Verständnis einer wesensgemäßen Bienenhaltung?

Neben Impulsvorträgen aus der Fachwelt und Raum für persönlichen und geselligen Austausch besuchen wir auch die Bienen in historischen Beuten auf dem Mellifera Lehrbienenstand sowie in lebenden Bäumen in den Wäldern rund um die Fischermühle.

Im Preis enthalten ist die Verpflegung inklusive Grillgut (Bio) für einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer.


Termin:

  • Sa 30. Jul 2022, 14:30 Uhr - So 31. Jul 2022, 14:00 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden