Veranstaltung

Summa Summarum - offener Austausch (online)


Der Honig in dieser Naturbauwabe ist reif wird gerade von den Bienen verdeckelt.Foto: Katrin Sonnleitner

Um Erlebnisse zu teilen und sich zu Erfahrungen und Fragen auszutauschen, öffnen wir für unsere Mitglieder und für alle Menschen, die Mellifera-Stockluft schnuppern* möchten, das virtuelle Bienenhaus – zoom, zoom, zoom… – jeden 3. Donnerstag im Monat.

Wespen, Windeln, Winterbienen
Im Spätsommer erscheinen unsere Bienenvölker in einem anderen Licht: Die Tage werden kürzer, und die Bienen wachsen in die dunkle Jahreszeit hinein. Während sich die Winterbienen entwickeln, werden Lücken im Vorratslager aufgefüllt. Wo die Natur es nicht hergibt (oder wir selbst geplündert haben?) helfen wir. Das Flugloch wird als Tor zur Schatzkammer des Bienenstocks von fremden Bienen und anderen „Schnäppchenjägern“ umschwirrt und deshalb von aufmerksamen Wächterinnen bewacht, die Eindringlinge vehement abweisen. Wird hier geräubert oder räubern meine Bienen? Was kann ich jetzt noch tun, um meine Bienen in den Winter zu begleiten? War ich der Milbe weit genug voraus? Und wozu waren Wespen und Hornissen nochmal gut…?


Zugang hier – eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Zugang ist ab 19:45 Uhr möglich, um Technik zu testen:
https://us06web.zoom.us/j/85885669750?pwd=eWVOUTZ2bkFPcWtCZWV4MmRGQ2hPQT09
Meeting-ID: 858 8566 9750
Kenncode: 269474

Wir freuen uns auf euch!

Moderation: Katrin Sonnleitner

*Als Gast dürft ihr dreimal kostenlos an den Treffen teilnehmen. Danach freuen wir uns, wenn ihr Teil der Mellifera-Familie werdet und den Verein mit eurer Mitgliedschaft unterstützt.

Vergangene Treffen:

Auf ein Gläschen… Honig! (21.07.2022)
Das Lebenselixier im Bienenstock ist ein begehrtes Heil- und Nahrungsmittel. Honig spiegelt die Blütenvielfalt im Jahreslauf der Landschaft, die die Bienenvölker umgibt und transportiert Licht, Farben und Wärme der hellen Jahreszeit in die dunkle.
Was macht den Honig so wertvoll?
Wie beurteilen wir die Futtervorräte der Bienenvölker und entscheiden, wann und wieviel Honig wir entnehmen wollen?
Schleudern, tropfen, pressen, schneiden – wie gewinnen wir Honig für den Privatgebrauch?

Bienen, Milben, Viren und wir? (15.06.2022)
Mit der Sommersonnenwende streben die Bienenvölker dem Winter entgegen. Ein kleiner Parasit allerdings auch: Die Varroamilbe.
Wann gewinnen und wie behalten wir den Überblick über die Belastung der Bienenvölker mit Varroamilben, damit sie gesunde Winterbienen für ein vitales Winterbienenvolk heranziehen können?
Brutpausen, Säuren – welche Optionen für Behandlungen gegen die Milben stehen uns zur Verfügung?
Welche Erfahrungen und Empfehlungen können wir untereinander austauschen?

Vom Schwarm zum jungen Bienenvolk (19.05.2022)
Während sich manche Völker noch auf ihre Teilung vorbereiten oder es mit Tochterköniginnen nochmal tun wollen, sind die ersten Schwärme bereits in neue Behausungen einlogiert worden.
Was zeichnet Mutter- und Tochterschwärme aus?
Was beschäftigt ein Bienenvolk, welches einen Schwarm abgegeben hat?
Wie können wir einen jungen Bien beim Heranwachsen begleiten und unterstützen?

Schwarmfieber und Frühlingsgefühle (21.04.2022)
In den Bienenvölkern hat sich der Frühling schon längst herumgesprochen. Alles strebt nach draußen, und wir können eine sausende, brausende, summende und überquellende Schwarmzeit kaum erwarten.
Wie geht ihr mit dem Schwärmen um? Steht alles parat, oder räumen wir gemeinsam noch letzte Zweifel aus? Ist es das erste Mal für euch, oder möchtet ihr uns von eurem furiosesten Schwarmerlebnis erzählen?


Summa Summarum im Oktober

  • Do 20. Okt 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Summa Summarum im November

  • Do 17. Nov 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Vergangene Termine

Schwarmfieber und Frühlingsgefühle

  • Do 21. Apr 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Vom Schwarm zum jungen Bienenvolk

  • Do 19. Mai 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Bienen, Milben, Viren und wir?

  • Mi 15. Jun 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Auf ein Gläschen... Honig!

  • Do 21. Jul 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Summa Summarum im September

  • Do 15. Sep 2022, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr


zurück

Newsletter

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse zum Zwecke der Anmeldung und der Zusendung einer Opt-in-E-Mail für den Newsletter an den Versanddienstleister "MailChimp" übermittelt wird. Die Datenschutzerklärung dieser Website habe ich zur Kenntnis genommen.
Spenden
Mitglied werden