Seit 30 Jahren setzt sich Mellifera e. V. für Biene, Mensch und Natur

Dieses Jahr begeht Mellifera e. V. sein 30-jähriges Jubiläum. Der Verein engagiert sich für eine ökologische, wesensgemäße Bienenhaltung und den Schutz der Bienen. Mit einem großen Fest wird dies am 09. und 10. April 2016 an der Fischermühle gefeiert.

Es war am Dreikönigstag 1986, als sich an der Fischermühle engagierte Imker und Bienenfreunde trafen um gemeinsam Strategien gegen die aus Asien eingeschleppte Varroamilbe zu entwickeln. Diese breitete sich zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland aus und führte zu hohen Verlusten bei den Bienenvölkern. Am Ende des Tages war “Mellifera e. V. – Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung” geboren. In den folgenden Jahren wurde die Oxalsäurebehandlung zur Varroabekämpfung entwickelt, welche heute von Imkern auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Zudem erprobte der Verein neue ökologische Konzepte für die Imkerei um die Gesundheit der Bienen langfristig zu stärken.

Dennoch sind die Gefährdungen der Bienen in den letzten Jahren nicht kleiner geworden. Es wird immer deutlicher welch negativen Einfluss die industrielle Landwirtschaft auf die Bienen und die Umwelt hat. Insbesondere in den letzten zehn Jahren hat sich Mellifera e. V. vermehrt darum bemüht, den Bienen eine Lobby zu verschaffen und in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die immense Bedeutung der Bienen zu schaffen.

Heute arbeiten rund 20 Menschen fest angestellt für den Verein an der Fischermühle. Knapp 1.000 Mitglieder unterstützen die Vereinsarbeit.

Anlässlich des Jubiläums wird es am 09. und 10. April ein großes Fest geben.

Am Abend des 09. Aprils lädt Mellifera e. V. alle Interessierten in die Festhalle nach Rosenfeld zum Theater ein. Fräulein Brehms Tierleben, eine Theatergruppe aus Berlin, wird das Stück “Hymenoptera – Die wilden Bienen” aufführen. Es ist das einzige Theater für gefährdete, heimische Tierarten und bietet artgerechte Unterhaltung nicht nur für Erwachsene.
Am Sonntag gibt es an der Fischermühle ein buntes Programm mit diversen Workshops, Führungen, einem Markt der Möglichkeiten und vieles mehr. Als Gäste werden unter anderem Manfred Hederer, Präsident des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes, Maria Heubuch, Europaabgeordnete im EU-Parlament, und Nikolai Fuchs von der GLS Treuhand erwartet.

Termin:
09.04.2016, 20:00 Uhr, Festhalle Rosenfeld